CSU stellt Wahlprogramm vor

Weiden. Miteinander aktiv zupackend will die Weidener CSU Themen wie den demografischen Wandel, die Energiewende, Stadtentwicklung oder Digitalisierung angehen. „Die Aufgaben, die vor uns liegen, sind riesig. Miteinander und vor allem im Dialog mit den Bürgern können wir jedoch viel erreichen!“, blickt OB-Kandidat Benjamin Zeitler nach vorne.

Das Wahlprogramm stellten OB-Kandidat Benjamin Zeitler, Bürgermeister Lothar Höher, CSU-Kreisvorsitzenden Stephan Gollwitzer und Fraktionssprecher Markus Bäumler jetzt vor.

Weiden soll in die sozialen Medien

Dabei hat sich die CSU einiges vorgenommen. So sollen die Bürger künftig besser informiert werden. Dabei stellen sich die Verantwortlichen sowohl Bürgersprechstunden als auch den Ausbau der Sozialen Medien in Zusammenhang mit der Stadt Weiden vor. Die Stadtverwaltung solle transparenter und bürgerfreundlich gestaltet werden. „Weiden soll in der Digitalisierung unter den führenden Kommunen in Bayern sein!“, fordert Bürgermeister Lothar Höher.

“Um das wirtschaftliche Fundament der Stadt zu stärken, soll Weiden West IV konsequent umgesetzt werden”, betonen die CSUler.  Die Wirtschaftsförderung in der Nordoberpfalz soll gebündelt werden. Start-up-Unternehmen sollen bei ihrer Gründung begleitet und unterstützt werden. Außerdem sollen durch Kontakte nach Brüssel, München und Berlin Fördermittel für innovative Projekte generiert werden. Der Schuldenstand soll weiter gesenkt werden.

Besseres Radwegenetz

Ein weiteres Ziel sei die Stärkung von Umwelt- und Naturschutz in Weiden. Dabei denkt die CSU an einen Klimaschutzplan, eine Optimierung der Müllentsorgung, ein nachhaltiges Verkehrskonzept und ein verbessertes Radewegenetz.

„Die Stadt wird ihrer sozialen Verantwortung gerecht, niemand soll vergessen werden“, betont Stephan Gollwitzer. Die Kliniken Nordoberpfalz AG soll zukunftssicher gemacht werden, damit die regionale Gesundheitsversorgung garantiert wird. Auch will sich die CSU für Jugend, Neubürger, Barrierefreiheit und Wohnraum für alle Gesellschaftsgruppen einsetzen. Daneben soll die Kulturszene in Weiden neu gestärkt werden.

Selbstbewusste Stadt werden

„Es ist an der Zeit für eine selbstbewusste Stadt Weiden, wir dürfen Chancen nicht ungenutzt lassen!“, stellt Fraktionssprecher Markus Bäumler fest. Mit einem Leitbild und klar formulierten Visionen soll die Stadt von verschiedenen städtischen Akteuren nach innen und außen getragen werden. Außerdem solle die Kooperation Weidens mit den umliegenden Landkreisen Neustadt und Tirschenreuth ausgebaut werden.

* Diese Felder sind erforderlich.