Dank Ilse Hauers Einsatz: Ein Kalender für Kirchendemenreuth

Kirchendemenreuth. Ilse Hauer hatte eine besondere Idee: In vielen Gemeinden werden im Dezember Kalender für das kommende Jahr vorgestellt. Warum sollte es so eine Jahresübersicht nicht auch für Kirchendemenreuth geben? Sie hat sich an die Arbeit gemacht und einen Kalender für 2017 gestaltet. 

Kalender Kirchendemenreuth
Auch im Rathaus hängt schon ein Exemplar des Kalenders. Bürgermeister Dr. Gerhard Kellner hat sich sehr gefreut, als Ilse Hauer ihm den Kalender überreicht hat. (Bild: Hauer)

Ilse Hauer fotografiert schon seit einiger Zeit und hat somit natürlich auch eine Menge verschiedener Bilder zur Verfügung, die sich für einen Kalender eignen würden. „Die Idee dazu kam mir, nachdem ich bei einem Wettbewerb der Raiffeisenbank Erbendorf mitgemacht hatte. Dort wurden Bilder zur Gestaltung des alljährlichen Raiffeisenkalenders gesucht.“ Das eingesendete Bild von Ilse Hauer, das Schloss Wildenreuth im Schnee zeigt, wurde letztendlich sogar ausgewählt und ziert nun das Kalenderblatt Februar.

Das gab ihr den nötigen Ansporn und sie machte sich an die Arbeit, einen Kalender für die Gemeinde Kirchendemenreuth zu entwerfen. Ilse Hauer erzählt:

Fast jede Gemeinde hat sowas, da dachte ich mir, es wäre auch für Kirchendemenreuth an der Zeit, einen eigenen Kalender zu bekommen.

Nachdem sie die Gestaltung der verschiedenen Kalendermonate unentgeltlich übernommen hatte, machte sie sich auf die Suche nach Sponsoren für die Druckkosten. Sie hat 13 verschiedene Unternehmen aus der Region gefunden, die bereit waren, die Kosten für den Druck zu übernehmen. Im Gegenzug erscheint ihre Anzeige im Kalender. Außerdem haben alle Unterstützer einige fertige Kalender bekommen, die sie dann an ihre Kunden verschenken konnten. Um die Fertigstellung des „Haberland-Kalenders“ hatte sich die Druckerei Greitzke in Erbendorf gekümmert.

Der von Ilse Hauer gestaltete Kalender bietet neben den bekannten Monatsübersichten auch einen Überblick über die Aktivitäten und Veranstaltungen in Wirtshäusern, in der Zoiglstube und ähnlichem. So sind alle wichtigen Termine in der Region, die man normalerweise Zuhause auf kleinen Zettelchen vermerkt, ein einem Kalender zusammengefasst. Und obendrauf gibt es jeden Monat noch ein tolles Foto aus der Oberpfalz.

Kalender Kirchendemenreuth
Jeder Kalendermonat zeigt eine schöne und einzigartige Aufnahme aus der Region.
Ilse Hauer Kalender Kirchendemenreuth
Fotografieren ist schon seit langer Zeit die Leidenschaft von Ilse Hauer. Hier könnt ihr noch mehr Aufnahmen von ihr sehen. (Foto: Ilse Hauer)

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.