Der „Geschichtenfänger“ verzaubert mit seiner Erzählweise
Pleystein. Einen guten Fang hat die Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit den Schulen im östlichen Landkreis mit „projectoanagrama“ gemacht.
Schülerinnen und Schüler von Grundschulen aus dem östlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab erfreuten sich an dem Auftritt des „Geschichtenfängers“.
Teilnehmende Schulen
- Eslarn
- Georgenberg
- Waidhaus
- Waldthurn
- Pleystein
Der Performer stellte mit viel Kunst und Akrobatik die Welt der Bücher und Geschichten dar.
Eine faszinierende Vorstellung
Der „Geschichtenfänger“ Efrem aus Portugal war mit seiner Frau Ilja und seinem einjährigen Sohn in Pleystein anläßlich des „Tag des Buches“ zu Gast. Dort verzauberte er die Kinder und Erwachsenen gleichermaßen mit einer Show aus Akrobatik und Humor.
Das Publikum wurde Teil der Entdeckung der Wichtigkeit der persönlichen Geschichte eines jedes einzelnen. Auch erfuhr es von der Möglichkeit, diese Geschichte mit anderen Menschen durch Bücher zu teilen und damit anderen zu helfen. In der Erzählung, die mit zirkusreifen Einlagen gespickt war, gelang es dem Protagonisten, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Kinder für die Welt der Geschichten und Bücher zu wecken.
Kräftiger Applaus war der Lohn für drei Darbietungen, die sichtlich Spaß gemacht hatten. Konrektorin Christa Walbrunn dankte dem Bücherei-Team für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Ein Dank galt auch den teilnehmenden Schulen, dem Bauhof und der Stadt Pleystein für die Unterstützung.
* Diese Felder sind erforderlich.