Die Devils-Wand steht auch in der neuen Saison

Weiden. Die Defensive der Blue Devils nimmt weiter Gestalt an. Die Verteidiger Elia Ostwald und Mirko Schreyer haben ihre Verträge um jeweils ein Jahr verlängert.

Elia Ostwald macht als Verteidiger die Schotten dicht. Foto: Blue Devils
Elia Ostwald macht als Verteidiger die Schotten dicht. Foto: Blue Devils
Mirko Schreyer trägt auch kommende Saison das Trikot der Blue Devils. Foto: Werner Moller
Mirko Schreyer trägt auch kommende Saison das Trikot der Blue Devils. Foto: Werner Moller
Elia Ostwald macht als Verteidiger, die Schotten dicht. Foto: Blue Devils
Mirko Schreyer trägt auch kommende Saison das Trikot der Blue Devils. Foto: Werner Moller

Elia Ostwald, der fast 250 Erstliga- und doppelt so viele Zweitligaspiele vorweisen kann, wechselte zur Saison 2021/2022 vom Ligakonkurrenten Deggendorfer SC in die Max-Reger-Stadt. Für die Blue Devils absolvierte der zwei Meter große Abwehrhüne 46 Spiele und verbuchte dabei vier Tore und 21 Assists auf seinem persönlichen Punktekonto.

Den Fans dürfte das gewonnene Penaltyschießen gegen die Starbulls Rosenheim im letzten Hauptrundenspiel besonders in Erinnerung geblieben sein. Mit zwei verwandelten Penaltys sicherte der 34-Jährige den Blue Devils die Meisterschaft in der Oberliga Süd. „Im nächsten Jahr möchte ich gerne das Finale erreichen. Daher bleibe ich gerne noch ein Jahr und versuche meinen Teil beizutragen,“ beschreibt Ostwald seinen Entschluss.

Noch eine Saison drangehängt

„Ich freue mich sehr, dass Elia uns noch eine weitere Saison erhalten bleibt. Mit seiner großen Erfahrung und vor allem seiner Ruhe ist er nicht nur auf dem Eis, sondern auch in der Kabine unheimlich wertvoll für uns,” so Jürgen Rumrich, Sportlicher Leiter der Blue Devils, “außerdem zeichnet ihn sein gutes Stellungsspiel aus und kann auch im Angriff spielen, wenn Not am Mann ist.“

Auch Trainer Sebastian Buchwieser weiß die Stärken von Ostwald zu schätzen: “Er hatte einen großen Anteil daran, dass wir letzte Saison die im Schnitt wenigsten Gegentore kassierten. Glücklicherweise konnten wir ihn überzeugen, ein weiteres Jahr bei uns zu spielen.“

Mirko Schreyer ist mittlerweile ein Devil durch und durch

Mit der Verlängerung von Mirko Schreyer setzen die Verantwortlichen der Blue Devils auf Kontinuität. Der gebürtige Straubinger ist seit 2016 für die Oberpfälzer aktiv. In 277 Spielen steuerte der 26-jährige Verteidiger vier Tore und 39 Torvorlagen bei. In der vergangenen Saison stellte er mit 13 Scorerpunkten in 47 Spielen eine persönliche Bestmarke auf.

” Gerade in den Play-offs hat man gesehen, dass auf ihn immer Verlass ist. Er stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft und schont weder sich noch seinen Gegenspieler“, Lobt ihn Jürgen Rumrich, auch Sebastian Buchwieser attestiert ihm einen großen Sprung in seiner Entwicklung in der vergangenen Saison.

* Diese Felder sind erforderlich.