Die Fischer angeln sich den Pokal beim Vergleichsschießen der Vereine

Flossenbürg. Nach fünf Jahren Pause führte die Schützengilde „Einigkeit“ Altenhammer wieder das Vergleichsschießen für Vereine durch.

1. Schützenmeister Thomas Graf (rechts) mit den Pokalsiegern. Foto: Rüdiger Hettler

Teilnahmeberechtigt waren alle Vereine aus der Gemeinde Flossenbürg. An den drei Schießabenden herrschte reges Treiben auf dem Schießstand in Altenhammer. Jeweils fünf Schützen bildeten eine Mannschaft. Es beteiligten sich 15 Mannschaften von zehn Flossenbürger Vereinen an diesem Vergleichswettkampf. Für die meisten Starter standen der Spaß und der persönliche Wettkampf mit Familienangehörigen im Vordergrund. So war vor allem eine Frage wichtig: „Wie viel muss ich denn schaffen, um mehr als Mama zu haben?“

Nach Abschluss des Schießens begrüßte 1. Schützenmeister Thomas Graf die Teilnehmer der 15 Mannschaften im vollbesetzten Schützenhaus zur Siegerehrung. Er bedankte sich bei allen Startern für das faire und umsichtige Verhalten beim Schießen und bei seinen Mitstreitern in der Organisation und Auswertung.

Fischer angeln sich den Pokal 

Graf gab dann die mit Spannung erwarteten Mannschaftsergebnisse bekannt. Sieger des Vereine-Vergleichsschießens 2024 wurde der Sportanglerbund Altenhammer mit insgesamt 337 Ringen. Für das Siegerteam schossen: Mario Laubert (75 Ringe), Alfred Schöberl (73), Thomas Hacker (67), Johanna Plödt (63) und Andreas Troppmann (59). Den zweiten Platz sicherte sich die erste Mannschaft der Feuerwehr Altenhammer mit 304 Ringen vor den Alten Herren des TSV Flossenbürg (302).

Beim Wettkampf gab es auch zwölf Sachpreise zu gewinnen. Dabei zählte der beste Schuss jedes Schützen. Das beste Blattl mit einem 76,9-Teiler schaffte Rudolf Hauke, gefolgt von Silke Schulte-Bahrenberg mit einem 100,0-Teiler und Thomas Egner mit einem 123,7-Teiler.

Die Teilnehmer blieben nach der Preisübergabe noch lange in gemütlicher Runde zusammen, was das Vergleichsschießen auch zu einem gesellschaftlichen Ereignis in der Gemeinde macht. Alle waren sich einig: Die Schützengilde „Einigkeit“ Altenhammer soll das Schießen wieder jährlich durchführen. 

* Diese Felder sind erforderlich.