Die große Liebe beim Lasertag spielen gefunden

Kaltenbrunn. Ronny und Janine Koppmann sagten am Samstag in der evangelischen St.-Martins-Kirche Kaltenbrunn „Ja“ zueinander.

Ein strahlendes Paar. Foto: Siggi Bock

Ideale Voraussetzungen für den gemeinsamen Lebensweg: Vor zehn Jahren haben sich Ronny Kühnl aus Erbendorf und Janine Koppmann aus Kaltenbrunn in der Laserarena in Weiden kennengelernt. Im Dezember 2021 folgte der Einzug ins neue Eigenheim. Am 15. Juni 2022 traute Standesbeamter Severin Hirmer beide im Rathaus Weiherhammer. Drei Monate später kam Töchterchen Leni hinzu. Das Trio wählte den Geburtsnamen der Braut Koppmann als gemeinsamen Namen.

Gewaltige Worte laut Pfarrer

Am Samstag vollendeten der 32-jährige Filialleiter bei ALDI in Marktredwitz und die als Vermarktungs-Controller bei der Witt-Gruppe Weiden beschäftigte 30-jährige Betriebswirtin ihr Ehegelöbnis in der St.-Martins-Kirche in Kaltenbrunn. Für eine würdevolle musikalische Gestaltung sorgten Sopransolistin Anna Schön aus Weiden und Heinrich Müller an der Orgel.

„Wo du hingehst, da will ich auch hingehen“. Das seien gewaltige Worte, wandte sich Pfarrer Matthias Weih an das Brautpaar. Ihn oder sie begleiten, trösten, helfen. Das sei nicht leicht. „Doch ihr beide habt bereits entdeckt, dass es möglich ist, einem solchen Versprechen nachzukommen. Euer Trauspruch aus Rut 1,16 soll hier eure Kraftquelle sein. Von Gott habt ihr das Angebot, eine starke Ehe zu führen. Er begleitet euch mit seiner Liebe. Das ist sein Segen, den ihr heute von ihm bekommt“ ermunterte Weih. Cousine Annalena Poß ließ die Hochzeitskerze sprechen.

Liebesgeschichte mit Socken erzählt

Nach dem förmlichen Part chauffierte Heinz Kassner die Frischvermählten im Citroen-Oldtimer nach Weiherhammer. Dort stieg im BHS-Innovision-Center die Feier mit 85 Gästen. DJ Wolfgang legte am Abend heiße Scheiben auf. Verkleidete Cowboys hatten zuvor, auf Steckenpferden reitend, die Braut ins Rathauscafè „Gschmiert“ entführt, wo ein Musik-Duo aufspielte. Nach dem perfekt gesungenen Evergreen „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ durfte der Bräutigam seine Angetraute wieder auf dem Leiterwagen zurückbringen.

In sich hatte es das Sockentheater, bei dem ein Dutzend Verwandte der Braut das Publikum durch Aufführung ihrer Liebesgeschichte erheiterten. Die Party-Überraschung gelang ihrer Cousine Jessica De Roy mit Lieblingssongs des Paars. Der Regen von oben blieb noch aus. So ließen Ronny und Janine im Sonnenglanz gerne die Seifenblasen über sich ergehen.

* Diese Felder sind erforderlich.