Die KAB St. Johann begeistert Jahr für Jahr ihre Mitglieder und Besucher

Weiden. „Wir müssen auf der Hut sein, dass der Sonntag arbeitsfrei bleibt“, betonte der Vorsitzende der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) St. Johann in seinem Rechenschaftsbericht am Dienstagabend bei der Hauptversammlung im Pfarrheim.

Die KAB St. Johann Vorstandschaft mit ihren Geehrten. Stehend in der Mitte Herrmann Stadler. Foto: D. Nachtigall

Von den 86 Mitgliedern im Ortsverein fanden mehr als die Hälfte den Weg zur KAB. Diese Verbundenheit haben sie auch im vergangenen Jahr immer wieder bewiesen, mehr als 500 Besucher nahmen das reichhaltige, öffentliche Angebot an Veranstaltungen an.

Sonntagöffnungen in Nordrhein Westfalen ein grober Verstoß

Der Vorsitzende Herrmann Stadler untermalte seinen Rechenschaftsbericht mit Bildern von Vorstandsmitglied Alois Schröpf. „1956, genau an diesem 19. März, wurde unser KAB-Ortsverband aus der Taufe gehoben. So löste man sich aus der Mutterpartei St. Josef und Stadtpfarrer Anton Breu gegründete mit Josef Müller als Vorsitzendem sowie 20 Personen unseren Ortsverein“, blickte Stadler zurück. Ein wichtiges Thema wollte der Vorsitzende noch besonders loswerden.

„In Nordrhein-Westfalen ist nun gestattet worden, dass die Bibliotheken am Sonntag geöffnet sind, obwohl 2014 offiziell diese Sonntagsöffnung für Bibliotheken ausgenommen wurde.“ Doch nicht nur in NRW, sondern auch in Bayern sei die Diskussion über die sonntagsbetriebenen digitalen Kleinst-Supermärkte noch nicht eingestellt. „Einerseits heißt es, dass diese Läden nicht geöffnet sein dürfen, aber letztendlich entscheidet im Einzelfall die Gemeinde. Damit wird die Sonntagsruhe immer mehr unterspült“, unterstrich Stadler.

Jährliches Highlight: Grillabend im Pfarrgarten

Er blickte auf 2023 zurück und erwähnte das KAB-Fastenessen am Palmsonntag. Der Erlös in Höhe von 500 Euro ging an die Stiftung Sonnenblume HPZ. Zweimal bewanderten die Mitglieder den Gemeinwohlwanderweg in der Stadt Weiden, der drei Kilometer vom Max Reger Park bis zum Flutkanal existiert. Ein absolutes jährliches Highlight war der Grillabend im Pfarrgarten mit der dem CSU-Ortsverein Weiden Süd, dem Katholischen Frauenbund und der KAB.

Ein Bildervortrag vom Bodensee zum Königssee begeisterte erneut zahlreiche Besucher. Über 500 Personen nahmen an diesem abwechslungsreichen Programm teil und hier wäre noch der Vortrag „Familie ein Wahnsinnsbetrieb“ und das Ausbuttern zu erwähnen. „Ohne meine tolle, familiäre Vorstandschaft wäre das alles nicht möglich gewesen“, so Stadler am Ende seiner Ausführungen.

KAB St. Johannes leistet wichtigen Beitrag

In die Zukunft gerichtet lud Herrmann Stadler zum Fastenessen am kommenden Sonntag von 10.45 Uhr bis 13 Uhr ins Pfarrheim St. Johann ein. Genauso wird am 16. April eine Monatsversammlung stattfinden, bei der das Thema Simultankirchen in der Oberpfalz präsentiert wird. Die CSU-Stadträtin Dagmar Nachtigall dankte der KAB St. Johannes, mit Rehbühl, Neunkirchen und Herz Jesu für ihre engagierte Arbeit: „Ohne Euch würde in Weiden vieles fehlen, danke für Euer Engagement und all die tollen Veranstaltungen“. Sein Debüt hatte Pfarrvikar Jomet Joy, der seit zwei Wochen die Pfarrei mit betreut und aus Indien stammt.

Ehrungen:

  • für 25 Jahre Gottfried Schubach
  • für 50 Jahre Franziska Stich
  • für 60 Jahre Hans und Anton Summer

* Diese Felder sind erforderlich.