Die Siedlergemeinschaft Schirmitz lud zur Kinderferienaktion mit den Alpakas

Schirmitz. Nun kennen die Kinder den haarigen „Haarald“, den Knuddelbär „Karl-Heinz“ oder den Frechdachs „Herr Graf“. So heißen die Alpakas und Lamas.

Die Schirmitzer Kinder führten im Rahmen des Ferienprogramms Alpakas durch den Pirker Wald, sie waren eine Stunde unterwegs. Foto: Reinhard Kreuzer

Die Siedlergemeinschaft Schirmitz e. V. veranstaltete im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde eine Wanderung mit Alpakas und Lamas. Treffpunkt war die Pirkerziegelhütte. Dort stehen zwölf Tiere im Stall, ebensoviele Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren hatten sich angemeldet. Begleitpersonen aus dem Verein waren Thomas Lewerenz, Walther Piehler und Klaus Schmalzreich. Sie kutschierten die Kinder in den Pirker Ortsteil.

Unter der fachlichen Anleitung von Sozialpädagogin Leila Smekal, sie beendete kürzlich ihr Studium der Sozialen Arbeit, ihre Bachelorarbeit handelte von tiergestützter Therapie. Mit ihrem Lebensgefährten Marco betreute sie die Gruppe aus Schirmitz. Sie erzählten viel über den Start und den Umgang mit den Alpakas, interessant die Verhaltensweise der Tiere. Trotz der Gewitterlage und ein paar Regentropfen zog die Gruppe los, nachdem es eine kurze Einführung gegeben hatte. Dann durfte jedes Kind sein eigenes Tier führen.

Ein ungewöhnlicher Ausflug

Über eine Stunde wanderten die Kinder mit ihren Tieren durch das angrenzende Waldgelände, mit herrlichen Ausblicken auf die malerischen Wiesen, Anhöhen und Einschnitte. Die Tiere hatten ganz individuelle Namen. Herdenchef war “Oz”, auch „Arthur“ der Gemütliche und „Wilhelm“ der Musikant gingen mit. Alles klappte vorzüglich. Wieder in der Alpaka-Ranch zurück, durften die Kinder die Tiere füttern. Anschließend gab es noch ein Wissensquiz zu den Besonderheiten der Tiere.

* Diese Felder sind erforderlich.