Dorffest mit tollen Veranstaltungen für jeden Besucher

Schirmitz. Das Dorffest in Schirmitz feierten zum 800-jährigen Jubiläum die Kinder gleich mit. Sie waren die ersten, die auf die zahlreichen Veranstaltungen eingeladen waren. Und die vergnüglichen Aktionen waren vielfältig, bis in die späte Nacht.

Viele Besucher fanden sich an den Bankgarnituren beim Fest auf der Festmeile ein. Foto: Reinhard Kreuzer
Viele Besucher fanden sich an den Bankgarnituren beim Fest auf der Festmeile ein. Foto: Reinhard Kreuzer
Ponyreiten beim Anwesen Rast war ein Vergnügen für die Kinder beim Programm schon ab 15 Uhr. Foto: Reinhard Kreuzer
Ponyreiten beim Anwesen Rast war ein Vergnügen für die Kinder beim Programm schon ab 15 Uhr. Foto: Reinhard Kreuzer
Dancekids hatten mit zwei Gruppen eine tolle Aufführung ihrer Hip-Hop-Tänze. Foto: Reinhard Kreuzer
Dancekids hatten mit zwei Gruppen eine tolle Aufführung ihrer Hip-Hop-Tänze. Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer

Ab 15 Uhr startete das Kinderprogramm mit Sport, Belustigungen und Vorführungen. Gleich am Anfang der abgesperrten Hauptstraße standen Kinder in Schlange, um beim Ponyreiten im Anwesen Rast „Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ zu erleben.

Die Pferde von der Rennerhöhe gingen im Schritt zweimal um den Bauernhof. Die Stute „Ronja“ und der Wallach „Pony“ gingen brav an der Führung der beiden jungen Pferdeführerinnen.

Märchenhafte Festmeile beim Jubiläumsdorffest

Derweil richtete Wolfgang Bäumler seinen Oldtimer-Traktor her und hängte die alte Gondel an die Anhängerkupplung, um die Kinder auf der Festmeile durch das Jubiläumsdorffest zu kutschieren.

Sportlich angesagt war der „Große Preis von Schirmitz“. Die Gemeindebücherei organisierte mit Kathrin Knorr ein Bobbycarrennen, den Start mit dem Laufrad und für die Zwölfjährigen ein Rollerrennen auf dem Sportplatz. Dafür gab es zahlreiche Sachpreise.

Alle Kinder erhielten bei der Preisverleihung an der Gemeindebücherei für die verschiedenen Rollerrennen eine Teilnehmerurkunde und durften sich einen Preis aussuchen. Die Gewinner bei den Schulkindern waren: Ferdinand Hötzel, Marie Deinzer und Finn Simbeck und bei der Teamchallenge Vincent Nickl und Magdalena Knorr, Franziska Schwab zusammen mit Teresa Bauer sowie Josefine Nickl mit Josephine Heigl.

Beim Kinderschminken durften sich die Jüngsten schon mit Glittertattoos bekleben. Die Krabbelgruppe mit Leiterin Michaela Hahn hatte mit ihren zehn Frauen viel Arbeit, um die Kinder mit Schmetterlingen, Löwengesichter und Regenbogentiger zu bemalen. Schließlich rannten auch zwei Draculas über den Platz.

Hüpfburg, Karussellfahrten und mitreißenden Tanzvorführungen

Dann ging es ab auf die Hüpfburg, die stets belagert war. Wer von den Jüngsten eine Karussellfahrt mit Papa wünschte – bitteschön. Das Blum-Karussell war immer gut besetzt. Letztendlich war der Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus umlagert von Besuchern, Eltern, Omas und Opas waren auch gekommen, um die Auftritte der „Dancekidsfamilie“ zu sehen.

Die „Dance Nation“ in ihren hübschen schwarz-weißen Tüll-Ballettröckchen tanzten Hip-Hop. Dann traten die „Bubble-Gums“ auf den Asphalt und zeigten den Zuschauern ebenfalls zwei Hip-Hop-Dances in einheitlichen grünen Tanzdresses. Und wer bei all den vielen Attraktionen eine Erfrischung brauchte, konnte sich beim Eiswagen ein Eis holen. Es gab auch Crêpes oder einen Kindercocktail zu schlürfen.

Feierliche Eröffnung mit historischer Burgwehr

Offiziell eröffnete Bürgermeister Ernst Lenk in den Abendstunden das Fest. Er marschierte mit der Burgwehr Flossenbürg vors Mikrofon. Die Burgwehr Flossenbürg kam mit Fahne und Trommler voran zur offiziellen Festeröffnung auf den Dorfplatz. Gleich dahinter folgten Bürgermeister Ernst Lenk, sein Flossenbürger Amtskollege Thomas Meiler und die Männer der Burgwehr.

Alfons Riedl, alias Wolff Eyßmann, gab als Leutnant der Burgwehr die Kommandos und stellte kurz den historischen Bezug in die Zeit des 30-jährigen Krieges her, worunter Schirmitz und die gesamte Region sehr zu leiden hatten. Weithin zu hören waren die Böllersalven, die die Männer der Burgwehr während des Auftritts mit ihren historischen Waffen abgaben. Sie können heuer auf das 1075. Jubiläum zurückblicken. Meiler gratulierte den Schirmitzern zum 800-jährigen Jubiläum.

Mitreißende Rhythmen der „Jalapenos-Percussion“

„Schon ist wieder Halbzeit bei unserem heutigen Dorffest. Viele Veranstaltungen fanden statt und viele jedoch kommen noch“, sagte Bürgermeister Lenk in seinem Grußwort. „Aber Schirmitz ist nicht nur ein Wohnort, Schirmitz ist Heimat für alle Generationen. Das Lebensgefühl, das wir damit verbinden und auch im Schirmitzer Heimatlied zum Ausdruck kommt, versuchen wir mit unserem Jubiläumshirt zu vermitteln“. Er dankte den vielen Vereinen, die kulinarische Köstlichkeiten bewarben, Bankgarnituren für einen unvergesslichen Tag und gute Gespräche anboten.

Schon rückten die 45 Personen „Jalapenos-Percussion“ mit ihrer Trommeleinlage auf der Festmeile aus dem Süden an. Sie nahmen erst kürzlich am World Folklore Festival teil und zeigten ihre Kultur in Form von Musik, Rhythmus und mit Tanz-Bewegungen. Mit Leiter Andreas Bornholdt ließen sie Samba, Reggae und Funk auf ihren Kesseltrommeln, großen Trommeln und Bongotrommeln hören.

Musikalische Höhepunkte und gemeinsames Heimatgefühl

Nach dem Auszug warteten bereits die Schirmitzer „Dorf- und Grafflmusikanten“ im Bushäusl am Beginn der Festmeile. Die sieben Musiker mit Horn, Akkordeon, Knopfharmonika, Drums, Waschbrett und Teufelsgeige präsentierten volkstümliche Lieder, mit Bairischer, Böhmischer Blasmusik, mit Polka und Walzer, aber auch Skiffle-Musi.

Sehr gut kam die Trommeleinlage der Gruppe „Jalapenos-Percussion“ an. Foto: Reinhard Kreuzer
Sehr gut kam die Trommeleinlage der Gruppe „Jalapenos-Percussion“ an. Foto: Reinhard Kreuzer
Die Schirmitzer Dorf- und Grafflmusikanten unterhielten gleich am Beginn der Festmeile die Gäste. Foto: Reinhard Kreuzer
Die Schirmitzer Dorf- und Grafflmusikanten unterhielten gleich am Beginn der Festmeile die Gäste. Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer

Auf einem Anhänger neben dem Rathaus ließen sich „Tine & Band“ nieder. Viel gemischtes Publikum versammelte sich in der Seitenstraße, die mit Blues, Rock’n’Roll und Schlagern bespielt wurden. Zum Abendessen gab es für die Gäste Schaschlik und Currywurst, Pulled Pork im Fladenbrot sowie Steaksemmeln, Dönner und Dotsch.

Dazu gab es Süffiges vom Zoigl, Pils und Wein bis hin zum Zielwasser, Erdbeerlimes, Likören und Bowle. Die Ortsdurchfahrt zwischen dem Stachus und der Schule war bis 2 Uhr gesperrt, doch dann wieder frei zugänglich. Insgesamt hatten sich 15 Vereine und Verbände beteiligt und den Gästen ein tolles Dorffesterlebnis geboten. Und dazu passt das prima Sommerwetter.

Spektakuläre Feuershow des Faschingsvereins

Den Abschluss bot der Faschingsverein Waidhaus mit seiner aufregenden Feuershow. Dicht umlagert war um 22.30 Uhr die Auftrittsfläche am Wirtsplatzl, als Public Surprise, die Showtanzgruppe des Faschingsverein Waidhaus, ihre Feuershow startete.

Immer wieder brandete der Beifall des Publikums auf, den sich die jungen Feuer-Akrobaten mit ihrer feurigen Show wirklich verdient hatten. An der Cocktailbar der Kolpingjugend traf sich die Jugend und bewies Durchhaltevermögen bis weit nach Mitternacht.

* Diese Felder sind erforderlich.