Ein fußballreiches Jahr für Team Bananenflanke

Neustadt/WN. Team Bananenflanke Nordoberpfalz resümierte bei seiner JHV ein gelungenes Jahr und einen immer routinierter werdenden Verein.

Beim Turnier in Landshut stellte die junge Mannschaft ihr Können unter Beweis.  Foto: Team Bananenflanke
Beim Turnier in Landshut stellte die junge Mannschaft ihr Können unter Beweis. Foto: Team Bananenflanke
Das gesamte
Das gesamte “Team Bananenflanke”-Team bei einem Turnier in Landshut. Foto. Team Bananenflanke
Beim Hallentraining in der Neustädter Realschulturnhalle konnten die Fußballerinnen und Fußballe wichtige Techniken lernen. Foto: Team Bananenflanke
Beim Hallentraining in der Neustädter Realschulturnhalle konnten die Fußballerinnen und Fußballe wichtige Techniken lernen. Foto: Team Bananenflanke
Team Bananenflanke
Team Bananenflanke
Team Bananenflanke

Über einen überwältigenden Besuch ihrer ersten Jahreshauptversammlung konnte sich erste Vorsitzende Carina Völkl des Vereins Team Bananenflanke Nordoberpfalz e.V. freuen und blickte in Rechenschaftsbericht auf ein äußerst aktives Jahr zurück. Dabei ging sie auch auf die ersten Schritte bis hin zur Vereinsgründung am 19. Oktober 2021 ein. Das erste Training fand bereits im September, mit rund 25 Kindern und Jugendlichen, nach einem vorausgegangenem Schnuppertraining auf dem ASV – Sportgelände statt.

Ein Jahr voller Highlights

Aufgrund der Coronapandemie konnte leider nur ein Hallentraining in der Realschulturnhalle durchgeführt werden. Ein absolutes Highlight für Trainer und einige Vorstandsmitglieder war die Trainerschulung und Verbandstagung in Herzogenaurach, dem Puma Headquarters, gleichzeitig auch Hauptausstatter von Bananenflanke.

Mit großer Begeisterung nahmen die jungen Fußballerinnen und Fußballer zusammen mit ihren Eltern an mehreren Turnieren teil, wie dem Trausnitzcup in Landshut oder der zehnjährigen Jubiläumsveranstaltung von Bananenflanke Regensburg. Sie bestritten weiterhin ein Freundschaftsspiel im Rahmen des Festes des TSV Reuth und einige von ihnen nahmen am Trainingscampbesuch in Windischeschenbach teil, wobei sich auch Fußballlegenden treffen konnten.

Ein “Dankeschön” an die DJK

Große Freude bereitete auch der Besuch der Niederbayernschau in Landshut und einem dazu statt findendem Fußballturnier. Weitere Aktionen waren die Beteiligung am Neustädter Bürgerfest mit einer Fußball – Kegelbahn und am Weidner Kinderbürgerfest mit Torwandschießen. Weiterhin erwähnte die Vorsitzende, dass aktuell insgesamt 47 Mitgliedschaften bestehen, aufgeteilt in 27 Einzel- und 17 Familienmitgliedschaften, sowie zwei Vereins- und einer Firmenmitgliedschaft.

Schließlich bedankte sich Völkl noch bei der Verantwortlichen der DJK für die unkomplizierte Aufnahme und für die damit verbundene Möglichkeit zur Nutzung des Sportgeländes für den Trainingsbetrieb. Trainer Benjamin Gleißner berichtete, dass zurzeit 30 Spielerinnen und Spieler aktiv sind, sowie zwölf bis 15 Trainerinnen und Trainer, sowie Betreuerinnen und Betreuer jeglichen Alters.

Stabile Finanzsituation

2022 fanden insgesamt 20 Trainingseinheiten im Freien statt, sowie ein Hallentraining. „Das Beeindruckende am Training ist, dass die Kids mit großer Begeisterung bei der Sache sind, nach dem Motto: „Dabei sein ist alles“- was sich gerade auch bei den Turnieren immer wieder bestätigte. Schatzmeister Peter Gmeiner gab einen ausführlichen Bericht über die finanzielle Situation des Vereins, wobei sich die Haupteinnahmen mit Spenden und Zuschüssen zusammensetzen.

Weiterhin verwies er darauf, dass Zahlungen auch mit „PayPal“ möglich sind. Zweite Vorsitzende Susi Höchtl gab einen Ausblick für anstehenden beziehungsweise geplante Aktionen. Dazu gehören die Weihnachtsfeier im DJK-Sportheim, eine eventuelle Teilnahme an der Verbandstagung und Trainerschulung in Düsseldorf, die Fahrt zum Kick&Fun Handicap-Camp in Landshut sowie ein Ausflug ins Mega Fun. Abschließend erwähnte Vorsitzende Carina Völkl noch, dass ein Sponsorenvertrag mit der ERGO-Versicherung abgeschlossen wurde, und dementsprechend Trainingsanzüge bestellt worden sind.

Ein gut aufgestellter Verein

Sehr erfreulich sei auch die Tatsache, dass sich durch die Trainersuche viele neue junge Trainerinnen und Trainer gemeldet haben und jetzt auch aktiv sind. Zweite Bürgermeisterin Tanja Kippes bedankte sich im Namen der Stadt für die großartige Leistung aller Verantwortlichen, und dass dieser besondere Verein in Neustadt seinen Stützpunkt hat. Günstig für alle Spielerinnen und Spieler ist hierfür sicherlich die zentrale für viele in der Nordoberpfalz. Sie freut sich auch, dass „der Verein nach einigen Problemen sehr gut und weich bei der DJK gelandet sei“. Sportreferent Wolfgang Schwarz gratulierte dem Verein, dass dieser super aufgestellt sei, mit seinen Trainerinnen und Trainern sowie mit der großen Zahl der Mitglieder.

„Man kann stolz darauf sein”

Er erwähnte ebenso, dass der Verein bei den Sportfördermitteln der Stadt Neustadt berücksichtigt werde, und sichert auch weiterhin die Unterstützung durch die Stadt zu. Abschließend meinte er: „Man kann stolz darauf sein, dass dieser Verein ein Stützpunkt von nur insgesamt 19 in ganz Deutschland ist.“ Achim Neupert, Abteilungsleiter Fußball der DJK Neustadt/WN betonte, dass der Verein eine Bereicherung für die DJK darstelle.

Er ist nach der unkomplizierten Aufnahme wie eine weitere Sparte und werde auch bei der Platzbelegung voll berücksichtigt. Schließlich bedankte er sich für die Zuzahlung von 400 Euro für die Anschaffung neuer Kleintore. „Dies bestätigt die tolle Zusammenarbeit, welche durch Freundschaftsspiele weiter ausgebaut werden kann“, so Neupert.

* Diese Felder sind erforderlich.