Ein Jahr rappelvoll mit Musik

Vohenstrauß. Hinter den Kulissen der Musikinitiative geht es eher unspektakulär zu, wohingegen das abgelaufene Vereinsjahr wieder einmal mit zahlreichen besonderen Momenten gespickt war.

Es läuft – die Vorstandschaft hat gut lachen. Foto: Antonia Schuster

Die Jahreshauptversammlung ist gleichermaßen Rückschau wie Anlass zur Vorfreude. „Unser Kalender in diesem Jahr war einmal wieder rappelvoll und es ist begeisternd, was wir als ehrenamtliche Initiative schon wieder auf die Beine gestellt haben“, begann der Erste Vorsitzende Hannes Gilch stolz seinen Jahresbericht im Gasthof zur Post in Vohenstrauß.

Ein fester Bestandteil im Jahresprogramm ist mittlerweile die Serie „Live im Friedrich“, die in diesem Jahr insgesamt zwölf Konzerte beinhaltete. In gewohnter Form stattgefunden haben auch die Kulturnacht auf dem Marktplatz gemeinsam mit der Stadt und dem mittelständischen Wirtschaftskreis, sowie das Weinfest in der Stadthalle mit dem Faschingsverein.

Die Vereine arbeiten bestens zusammen

Beim Oberpfälzer Tangofestival Vohenstrauß, beim Rathauskonzert sowie beim Sommerfest der Wasserwacht im Freibad unterstützte der Verein in unterschiedlichen Rollen bei der Planung oder Durchführung. Die „Young Talents“ der Musikinitiative spielten im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten der Spielvereinigung ihr Premierenkonzert im Sportzentrum. „Random System“ gestalteten einen Abend der städtischen Sommerserenaden im Generationenpark. Insgesamt vier Acts performten im Rahmen eines „Online DemokratieFestivals“ jeweils zwei Stücke in einem professionellen Videostudio und legten so musikalisch ihre Perspektive auf Demokratie-Themen dar.

Vielfach aktiv und bestens vernetzt

Die Musikinitiative beteiligte sich zudem am Ferienprogramm der Stadt mit einem musikalischen Stadtrundgang für Kinder. Die „Birdies“, eine Vohenstraußer Band, die vor 53 Jahren das letzte Mal gespielt hat, feierte im Musikzentrum Vohenstrauß ihr Comeback. Außerdem haben die Mitglieder eine Musikkonferenz in Pilsen, eine in Prag und ein Konzert in der Partnerstadt Stribro besucht.

Höhepunkt der Partnerschafts- und Netzwerkarbeit war die Austauschreise in die französische Partnerstadt Moncoutant, wo „Granny Is Back“ ein Gastspiel gegeben haben. In der Stadthalle fand ein zweitägiger Technik-Workshop mit der Firma „Amplify“ statt. Eine „MiVoh-Combo“ beteiligte sich an einem Drogenpräventionsprojekt des Jugendmedienzentrums „T1“. Kassier Thomas Meyer gab den Kassenbericht ab und bestätigte solide Vereinsfinanzen, trotz einiger Investitionen in Veranstaltungstechnik.

Claudia Prößl und Benedikt Kneidl prüften die Kasse ohne Beanstandungen. Andreas Teichner moderierte den Beschlussvorschlag für eine Satzungsänderung, nach der künftig auch per E-Mail zu Mitgliederversammlungen eingeladen werden kann. Der Antrag wurde
einstimmig angenommen.

Neuwahlen

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es keine Überraschungen – die Mitglieder wählten ihren Vorstand in derselben Formation wie bisher.

  • Erster Vorsitzender: Hannes Gilch
  • Zweiter Vorsitzender: Paul Hüttl
  • Kassier: Thomas Meyer
  • Schriftführer: Andreas Teichner
  • Beisitzer: Dominik Schelter, Roland Müller
  • Kassenprüfer: Christine Licha, Benedikt Kneidl

Botschafter für Vohenstrauß

Bürgermeister Uli Münchmeier attestierte dem Verein eine wichtige „Botschafter-Rolle“ für Vohenstrauß sowohl in der Stadt selbst, als auch überregional. Er dankte für das große Engagement der Mitglieder. Im kommenden Jahr will der Verein die Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Initiativen weiter ausbauen.

Für die Serie „Live im Friedrich“ laufen bereits konkrete Planungsgespräche. Auch das „Open Sound Festival“ soll in 2023 wieder stattfinden. Außerdem liegen der Vorstandschaft weitere Kooperationsanfragen für Veranstaltungen vor.

* Diese Felder sind erforderlich.