Ein Jahr voller positiver Eindrücke

Tirschenreuth. Im August verabschiedeten sich die beiden FÖJler Tobias Sammüller und Severin Schmelcher von ihrem Dienst am Landratsamt. Ebenso verließ Theresa Weiß nach ihrem einjährigen Bundesfreiwilligendienst die Behörde.

FÖJ Verabschiedung Landratsamt Tirschenreuth
(von links): Personalratsvorsitzender Max Bindl, Personalchef Walter Brucker, Birgit Üblacker von der Unteren Naturschutzbehörde, Severin Schmelcher, Tobias Sammüller, Theresa Weiß, Theresia Kunz von der Kommunalen Jugendarbeit und Landrat Wolfgang Lippert.

Tobias Sammüller und Severin Schmelcher durften die vielfältigen Aufgaben der Naturschutzbehörde kennenlernen. Sie waren im Bereich Bibermanagement tätig und konnten zahlreiche Biberbestauungen entfernen, Präventionsmaterial ausgeben, Verbissschutz anbringen oder den Biberberatern bei der Auslieferung von Fallen helfen.

Von Motorsägen und Radwegen

Im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres haben sie auch einen Motorsägenkurs besucht und durften anschließend auch kleinere Bäume fällen. Regelmäßig wurde der Radweg durch die Waldnaabaue kontrolliert und nach den Winterstürmen kleinere Bäume entfernt.

Jugendprogramm mitorganisiert

Theresa Weiß konnte im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes im Bereich Kommunale Jugendarbeit gestalterisch und in der Textverarbeitung tätig werden. Zu ihren Aufgaben gehörten unter anderem die Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen des Jahresprogramms der Kommunalen Jugendarbeit, die Erstellung von Info-Materialien, Flyern, Plakaten und Präsentationen, Protokolle erstellen, Erledigung von Verwaltungstätigkeiten sowie die Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit, Presseartikel sichten und archivieren.

Landrat Wolfgang Lippert bedankte sich bei den Dreien für die Mitarbeit im letzten Jahr und wünschte für den weiteren Lebensweg alles Gute!

* Diese Felder sind erforderlich.