Einbruchsserie in Kirchenthumbach

Kirchenthumbach. Nach mehreren Einbrüchen in einer Nacht sucht die Polizei Zeugen, Hinweise und hofft auf mögliche Videoaufzeichnungen der Tatnacht.

Diebe sind in der Nacht zum Montag in mehrere Objekte in Kirchenthumbach eingebrochen. Der oder die Täter sind unter anderem in die Verkaufsstelle der Bäckerei Heitzer in der Bayreuther Straße 30 eingedrungen. Sie hatten die Eingangstüre aufgehebelt und sich so Zugang zu dem Verkaufsraum verschafft. Die Einbrecher haben alle Schränke durchsucht und einen kleinen zweistelligen Betrag an Wechselgeld erbeutet. 

Ihr Glück versuchten hatten sie auch an einer Türe unweit entfernt des Fachgeschäfts für Hörakustik: Die Inhaber haben ihr Geschäft jedoch in Sachen Einbruchschutz vorbildlich mit einer massiven Tür ausgestattet, an der der Täter trotz enormer Kraftanstrengung gescheitert ist. “An der Türe entstand ein hoher Sachschaden im dreistelligen Bereich”, erklärt ein Polizeisprecher. 

Einbrecher im Kindergarten 

Auch ein Kirchenthumbacher Kindergarten war Ziel der Einbrecher: Über ein Fenster, das sich unmittelbar an der Pfarrstraße befindet, sind die Diebe in einen Büroraum eingedrungen. “Da sich im Kindergarten kaum Geld befindet, konnte der Täter hier lediglich einen kleinen zweistelligen Betrag erbeuten. Jedoch verursachte der Täter hier einen Sachschaden im dreistelligen Bereich”, teilt der Polizist mit. 

Insgesamt ist die Beute der Einbrecher gering, der verursachte Sachschaden aber im dreistelligen Bereich.

Gibt es Videoaufnahmen? 

Laut Polizei liegt der mögliche Tatzeitraum vermutlich zwischen 01:00 bis 04:00 Uhr: Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt? “Der Täter bewegte sich durch das Stadtgebiet Kirchenthumbach, es werden daher alle Hausbesitzer in der Umgebung der Tatorte gebeten ihre Videoaufzeichnungen, falls vorhanden, zu sichten”, bittet die Polizei.

Hinweise nimmt die Ermittlungsgruppe der Polizei Eschenbach unter der Telefonnummer 09645/9204-0 auf. 

* Diese Felder sind erforderlich.