Empfang für den tschechischen Regierungspräsidenten Vaclav Slajs

Weiden. Im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses gab die Stadt Weiden einen feierlichen Empfang für den tschechischen Regierungspräsidenten Vaclav Slajs mit seiner Delegation aus Pilsen. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß begrüßte im Beisein zahlreicher Vertreter der Schulen, des öffentlichen Lebens und der Stadträte die Gäste aus unserem Nachbarland.

Rathaus, Bürgermeister, Weiden, Regierungspräsident Pilsen

Von Jürgen Wilke

Die Dolmetscherin Petra Kropackova übersetze vom Deutschen ins Tschechische und umgekehrt. OB Seggewiß lobte das gute Verhältnis zu den Freunden aus Tschechien und sagte: „Die Region Pilsen und die Oberpfalz arbeiten erfolgreich zusammen. Ob das im Themenfeld der Gesellschaft, Bildung, Kultur, Natur oder Wirtschaft ist, überall haben sich starke Netzwerke gebildet, die sich gegenseitig unterstützen.” Forschung, technologische Entwicklung und Innovation steht neben Umweltschutz und effektive Quellennutzung, Investition in Fertigkeiten und Ausbildung, sowie nachhaltiger Ausbau der Netzwerke ganz oben auf der Agenda der Aktionsfelder, die in den kommenden Jahren den Fokus bilden werden.

Rathaus, Bürgermeister, Weiden, Regierungspräsident Pilsen

Dazu gehört unter anderem die Verknüpfung der Ausbildungsangebote und die Beseitigung von Sprachbarrieren. Weiden ist Bildungsstandort und mit seiner Europaberufsschule und dem Hochschulcampus einmalig in Bayern. Die Europaberufsschule, die Sie gleich im Anschluss besuchen werden, ist eine Top-Visitenkarte in unserer Schullandschaft. Sie steht für eine erstklassige Qualifizierung in einer globalisierten Welt. Aber auch für soziale Kompetenz, die international tragfähig ist. Zu den großen Meilensteinen gehört auch die erste staatliche Fachakademie für Fremdsprachenberufe an der Europaberufsschule, die 2013 ihren Betrieb aufgenommen hat. Die Tschechische Sprache nimmt hier eine besondere Stellung ein. Und Forschung und Lehre finden an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) geradezu ideale Bedingungen.

“Weiden, als Oberzentrum der nördlichen Oberpfalz und die Region Pilsen sind an der Spitze was die wirtschaftlichen und sozioökonomischen Faktoren betrifft. Deshalb ist die Zusammenarbeit von besonderer Bedeutung und so ist es unser aller Ziel das Zusammengehörigkeitsgefühl, den Erfahrungsaustausch und die fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit noch weiter zu stärken und zu intensivieren”, so der Oberbürgermeister.

Rathaus, Bürgermeister, Weiden, Regierungspräsident Pilsen

Von OB Seggewiß gab es auch einen historischen Überblick über die Stadt von der Blütezeit an der Magdeburger Straße im Mittelalter, den römisch-deutscher König und König von Böhmen, Karl IV., den 30-jährigen Krieg, die Zeit ab 1863, Weiden als Eisenbahnerstadt, bis in die Gegenwart. Vaclav Slajs war während seiner dreijährigen Amtszeit als Regionspräsident von Pilsen zwar schon ein paar Mal in der Oberpfalz, aber noch nie in Weiden.

Er bedanke sich für den herzlichen Empfang und sagte: „Ich bin überzeugt, dass die sehr gute Zusammenarbeit unseren beiden Regionen seht gut tut. Aber nicht nur auf ökonomischem Gebiet, sondern auch auf kultureller Ebene und auch im Sport. Es ist von großer Bedeutung, dass die Menschen die Demokratie wahrnehmen und die Freundschaften weiterpflegen. Ich bin stolz auf die enge Zusammenarbeit mit der Oberpfalz.“

Rathaus, Bürgermeister, Weiden, Regierungspräsident Pilsen

Nach dem offiziellen Empfang trug sich Regierungspräsident Vaclav Slajs ins Goldene Buch der Stadt ein. Auf Wunsch der tschechischen Gäste ging es anschließend zu einem Rundgang durch die Altstadt von Weiden mit den dazugehörigen historischen Erläuterungen.

Rathaus, Bürgermeister, Weiden, Regierungspräsident Pilsen

Anschließend stattete die Delegation der staatlichen Europa-Berufsschule einen Besuch ab. An der Berufsfachschule für Fremdsprachen erfuhren die Besucher wie intensiv dort der europäische Gedanke gelebt wird. Die Vorstellung der Schule erfolgte durch die Schüler in den Sprachen Arabisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Tschechisch und Deutsch. Die Schüler erachteten dabei den Austausch mit Schulen in Tschechien, insbesondere mit Pilsen, als sehr wichtig.

Fotos: Jürgen Wilke/Stadt Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.