Ende der kostenlosen Corona-Tests für alle

Weiden/Neustadt/WN. Das gemeinsame Corona-Testzentrum des Landkreises Neustadt/WN und der Stadt Weiden beendet das Angebot der kostenlosen Corona-Tests. Ausnahmen gibt es nur noch unter besonderen Voraussetzungen.

Das Testzentrum am Festplatz in der Conrad-Röntgen-Straße in Weiden wechselt ab Montag, 4. Oktober, den Betreiber und wird fortan von der Synlab Weiden GmbH betrieben.

Das Testverfahren bleibt gleich – es werden weiterhin PCR-Tests durchgeführt. Jedoch schränkt sich der Personenkreis ein, der sich kostenlos auf COVID-19 testen lassen kann. Der sogenannte “Jedermann-Test” entfällt. Nicht länger kann sich jeder Einwohner in Bayern dort kostenlos auf eine Corona-Erkrankung testen lassen.

Drei Voraussetzungen

Personen müssen jetzt mindestens eine der Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen Kontakt mit einer mit Corona infizierten Person gehabt haben. Dies muss von Arzt oder Gesundheitsamt festgestellt worden sein. Ein Kontakt kann auch von der Corona-Warn-App gemeldet werden.

Außerdem kann ein kostenloser Test vorgenommen werden, wenn in einem Schnelltestverfahren ein positives Testergebnis vorliegt. Auch Personen die nicht geimpft werden können beziehungsweise für die keine Impfempfehlung vorliegt, wird es weiterhin die Möglichkeit geben sich kostenlos testen zu lassen. Dies betrifft im Besonderen Schwangere sowie Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. 

Kein Test mehr für 3G-Regel

Personen, die lediglich einen negativen Testnachweis aufgrund beispielsweise der 3G-Regel benötigen, werden im Testzentrum nicht mehr getestet.

Für diese Bürger besteht weiterhin die Möglichkeit, sich an einen der zahlreichen Anbieter von Schnelltests in der Stadt Weiden und im Landkreis Neustadt/WN zu wenden.

Kostenfreie Tests entfallen landkreisweit

Informationen zu den Corona-Testmöglichkeiten stellt der Landkreis auf seiner Homepage bereit. Dort werden demnächst auch Details zur Anmeldung veröffentlicht, die derzeit noch nicht feststehen.

Der stellvertretende Pressesprecher des Landratsamts Neustadt/WN weißt in seiner Pressemitteilung aber auf baldige Änderungen hin: Auch diese Testmöglichkeiten werden laut Marcel Weidner ab Montag, 11. Oktober, bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr kostenlos sein.

Änderungen am gemeinsamen Testzentrum NEW-WEN im Überblick

Die Möglichkeit zum kostenlosen Corona-Test für Jedermann entfällt ab Montag, 4. Oktober. Folgende Unterlagen müssen für einen kostenlosen Test vorgelegt werden:

  • Für eine Testung als Kontaktperson die Bestätigung über die Feststellung als Kontaktperson durch einen Arzt oder das Gesundheitsamt oder die Meldung der Corona-Warn-App mit der Statusanzeige „erhöhtes Risiko“.
  • Für eine Bestätigungstestung die Vorlage des positiven Testergebnisses.

Um Missbrauch zu vermeiden, wird von allen Testpersonen die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises verlangt. Das Testzentrum testet per PCR-Labortest. Schnelltests werden nicht durchgeführt.

Öffnungszeiten:

  • Montag, Mittwoch und Freitag: 8 Uhr bis 16 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag: 11 Uhr bis 19 Uhr
  • Samstag, Sonntag und Feiertage: geschlossen

* Diese Felder sind erforderlich.