Erste Löschprüfung am neuen Fahrzeug

Schwarzenbach. Die Feuerwehrleute kamen beim Training für ihre Leistungsprüfung ins Schwitzen: Nicht nur verlangte ihnen der Löschangriff als Gruppe einiges ab, sie mussten sich auch an ihr neues Einsatzfahrzeug gewöhnen.

Die Feuerwehr Schwarzenbach legte erst zum zweiten Mal eine Prüfung mit dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10) ab. Bild: Jürgen Masching

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10) ist ein ganz neues Stück Ausrüstung der Feuerwehr Schwarzenbach. Erst im vergangenen Jahr hat es die Wehr bekommen. Die nun abgelegte Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löschangriff” ist erst die zweite Prüfung, die die Schwarzenbacher mit ihrem neuen Fahrzeug ablegen.

„Die Gruppe im Löschangriff“ forderte den Ehrenamtlichen alles ab. Vom Aufbau einer Wasserversorgung über den Überflurhydrant bis hin zum sicheren Verlegen einer Schlauchleitung mussten die Wehrleute alles in der vorgegebenen Zeit absolvieren. Dies war umso schwieriger, da die Kameraden dies das erste Mal mit dem neuen HLF 10 erledigen mussten.

Intensive Übung

Dennoch schafften, nach anfänglichen Schwierigkeiten, alle die Leistungsprüfung. „Wir mussten nicht viel mehr üben als mit dem alten Feuerwehrfahrzeug, nur intensiver“, resümiert Kommandant Bernd Przetak. Auch konnten an den Übungen nicht immer alle Kameraden teilnehmen.

Die Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz, Kreisbrandmeister Reiner Kopp und Kohlbergs Kommandant Matthias List waren zufrieden mit den gezeigten Leistungen und übergaben den Floriansjüngern ihre Leistungsabzeichen.

Die Leistungsabzeichen

Stufe 1: Thorsten Hallmann, Anja Kirschsieper, Mila Kirschsieper, Jonas Rüger, Marcel Przetak, Tatjana Przetak

Stufe 3: Christian Walberer

Stufe 4: Philipp Forster, Matthias Hösl, Rupprecht Johann, Haslop Sebastian, Robert Scharnagl, Lukas Przetak

Stufe 5: Helga Przetak

Stufe 6: Tobias Gradl, Stephan Kirschsieper

* Diese Felder sind erforderlich.