Eschenbacher Schüler lernen Berufsmöglichkeiten kennen

Eschenbach/Weiden. Eine Woche verbrachten Schülerinnen und Schüler der Klasse M8 der Markus-Gottwalt-Mittelschule Eschenbach an einer Berufsorientierung in Weiden.

Berufsorientierung Weiden MSG Eschenbach Schüler

Von Jürgen Masching

Dabei wurden am Montag die Stärken und Schwächen jedes Schülers anhand verschiedener Gruppenaufgaben ermittelt. Diese sogenannte Potentialanalyse ist sehr wichtig, damit jeder Schüler seine persönlichen Fähigkeiten besser einschätzen kann, um somit leichter einen passenden Ausbildungsberuf für sich zu finden.

Einblicke in unterschiedliche Berufe

CSU Parkstein Bürgergespräche

Am Dienstag erhielt die M8 dann einen Einblick in das Berufsbild Hauswirtschaft und Erziehung. Durch kleine Spiele in der Gruppe sollten die Aufgaben einer Kindererzieherin besser verstanden werden. Außerdem falteten sie einige Serviettenrosen, mussten das An- und Ausziehen, sowie das Wickeln am Beispiel einer „Babypuppe“ lernen.

Das Motto am Mittwoch war „Farben“. An diesem „Kreativtag“ durften die Schüler nach eigenen Ideen eine Leinwand bemalen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und jeder durfte sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

Berufsorientierung Weiden MSG Eschenbach Schüler

Der Donnerstag wurde ihnen das Berufsbild des Schreiners näher gebracht. Sie stellten einen Stiftehalter aus Holz her. Dabei erlernten die Schüler auch einige der Haupttätigkeiten eines Schreiners. Messen, sägen, feilen und bohren durfte jeder selbst ausprobieren.

Feedback zur Potentialanalyse

Am Freitag wurden noch Feedbackgespräche zur Potentialanalyse durchgeführt. Hier waren auch einige Eltern dabei. Außerdem erfuhren die Teilnehmer was bei einer Bewerbung, um einen Praktikumsplatz am Telefon, wichtig ist. Tipps beim Bewerbungs-gespräch standen ebenfalls auf dem Programm.

Berufsorientierung Weiden MSG Eschenbach Schüler

Eine kurzweilige Woche, die den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Berufsbilder gewährte und vor allem auch praktische Erfahrungen zuließ.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.