Familie, Nachbarn und Vereine feiern mit Johann Prem

Oberbernrieth. Am höchsten Punkt des Fahrenbergs, nur einen Kilometer entfernt von seinem Wohnhaus in Oberbernrieth, feierte Johann Prem, der „Balzer-Kannes Hans“ beim Fahrenberger Gipfelwirt seinen 85. Geburtstag.

Mit Familie und Vereinen feiert Johann Prem – der Balzer-Kannes-Hans – (Vierter von links) seinen 85. Geburtstag. Foto: Franz Völkl

Eine große Rolle spielen im Leben des Jubilars seine Familie, aber ausdrücklich auch seine Nachbarn, die immer ein „Auge auf ihren Hans“ werfen. Er selbst und auch seine Familie schätzen diese rundum gute Nachbarschaft sehr. Nach dem Tod seiner Frau Maria im Mai 2019 versorgt er sich selbst und ist auch für seinen Haushalt selbst zuständig.
Seine sympathische und humorvolle Art ist sein Markenzeichen.

Sein Leben hat sich bisher hauptsächlich in seinem Geburtsort Oberbernrieth abgespielt. Hier ist Prem geboren, mit seiner Schwester aufgewachsen, ging zur Schule und hier verbringt er sein Leben. Im Mai 1962 heiratete er seine Ehefrau, die Waldthurnerin Maria Magdalena geb. Bäumler in der Wallfahrtskirche auf dem Fahrenberg – Pfarrer Max Meindl traute das Paar.

Gratulanten aus Landeshauptstadt

Zum Runden gratulierte Tochter Gerlinde, die Rektorin an der Grundschule in München – Moosach ist. Schwiegersohn Wolfgang, der als Ministerialdirigent und oberster Straßenbauer sich um die Wege und Straßen Bayerns kümmert, war ebenfalls aus der Landeshauptstadt angereist. Enkeltochter Katharina ist Ärztin in der Psychiatrie in München-Haar, war mit ihrem irischen Freund Cathal ebenfalls in die Oberpfalz gereist, um ihrem Opa zu gratulieren. Enkelsohn Konstantin verweilt derzeit beruflich (Jurist) ein halbes Jahr in Neuseeland, er schickte zusammen mit seiner Freundin Nathalie von der anderen Seite der Erdkugel die herzlichsten Glückwünsche.

Als junger Mann begann Prem zuerst einige Jahre seine Arbeit im Flossenbürger Steinbruch, anschließend elf Jahre in einem Steinbruch in Waldkirch. Später wechselte er zur Zimmerei Riedl – zum Mesner Sepp – nach Lennesrieth, wo er bis zu seiner Rente als Zimmerer beschäftigt war. Selbstverständlich gratulierte 2. Bürgermeister Roman Bauer und brachte Pfarrer Norbert Götz mit auf den Heiligen Berg. Der Geistliche wünschte zusammen mit Hubert Kleber vom Pfarrgemeinderat Gottes Segen.

Bernriether Feuerwehr und VdK gratulieren

Vorsitzender Hans Dittmann, seine Stellvertreterin Sina Bayer und Albert Gollwitzer überbrachten die Glückwünsche der Feuerwehr Bernrieth, die ihr Feuerwehrgerätehaus in Nachbarschaft zum Anwesen von Johann Prem hat. Der Sozialverband (VdK) Waldthurn war Maria und Heinz Greim gekommen.

* Diese Felder sind erforderlich.