FAMILIENfreiTAG: So wird der Kita-Einstieg ein Klacks

[Advertorial] Weiden. Sich mit anderen Eltern austauschen, den Kindern beim Spielen zugucken und gleichzeitig wichtige Infos zum Start in die Kita bekommen: Das ist das Prinzip vom “FAMILIENfreiTAG”.

Mädchen gfi Familienfreitag Symbol
Die Kinder können sich austoben – die Eltern austauschen beim FAMILIENfreiTAG.

Gemeinsam mit der Stadt Weiden und dem Programm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gestaltet die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH ab 13. März 2020 den „FAMILIENfreiTAG“.

Treffpunkt für Eltern und Kinder

Der Tag soll ein Treffpunkt für Eltern und Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren sein, um beide auf die Zeit im Kindergarten oder in der Kita vorzubereiten. Dabei stehen vor allem Familien im Fokus, die bisher nicht von der institutionellen Kindertagesbetreuung erreicht wurden.

Mädchen gfi Familienfreitag Symbol
Die ganze Familie darf zum FAMILIENfreiTAG mitkommen

Die Gründe dafür seien vielfältig, so die gfi. Vor allem Familien mit Migrationshintergrund würden die Betreuung durch fremde Personen kritisch sehen, bedingt durch Flucht und kulturelle Unterschiede und auch die schlechte Kenntnis des deutschen Bildungssystems. Zu der Zielgruppe des Programms gehören aber auch sozial benachteiligte Eltern.

Spaß für die Kleinen – Infos für die Großen

Bei den Treffen sollen die Familien Vertrauen zu den Angeboten gewinnen und sich in ungezwungener Atmosphäre auch untereinander austauschen können. Außerdem wollen die Mitarbeiter persönliche Vorstellungen, Vorbehalte und Berührungsängste mit den Vätern und Müttern besprechen.

Am FAMILIENfreiTAG wird aber auch gemeinsam gespielt. Denn Bewegungs-, Finger-und Kreisspiele oder Basteln machen in der Gruppe gleich mehr Spaß – und bereiten gleichzeitig ein Stück weit auf den Kindergarten vor. Los geht’s am 13. März 2020 in den Räumen der gfi Weiden im Stockerhutweg 46a. Dann findet der Infotag jeden Freitag von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr statt.

Kostenloses Angebot

Das Angebot ist für die Familien vollkommen kostenlos. Zwei Kita-Fachkräfte setzen die Angebote für die Kinder und Eltern vor Ort um. Das Kernstück bildet die oben beschriebene Eltern-Kind-Gruppe. Ergänzt wird das Programm durch offene Gesprächsangebote/Beratung, gemeinsame Besuche eines Kindergartens oder Alltagstraining (z. B. Busfahren). Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und in Zusammenarbeit mit der Stadt Weiden durchgeführt. 

* Diese Felder sind erforderlich.