Familienstützpunkte: Dank Tirschenreuther Familien jetzt möglich

Tirschenreuth. Der Landkreis Tirschenreuth befragte 3.000 Eltern, um deren Familien besser unterstützen zu können. Teilnehmende Familien konnten dabei drei Preise gewinnen, die man ihnen nun übergab.

Veronika Ziegler, Koordinatorin für Familienbildung (links), und Jugendamtsleiter Emil Slany (rechts) freuen sich mit den Gewinnerfamilien Schultes und Strobl (Mitte) über Ihre Preise (nicht im Bild: Familie Langsteiner). Foto: Fabian Polster/Landratsamt Tirschenreuth

Die Umfrage diente vor allem dazu, herauszufinden, wie man Familien mit Rat und Tat noch besser unterstützen kann. Konkret plant das Kreisjugendamt den Aufbau sogenannter Familienstützpunkte. Familienstützpunkte sind Kontakt- und Anlaufstellen, die konkrete Angebote der Eltern- und Familienbildung vorhalten. So können die Eltern oder Familien gezielt zu den entsprechenden Ansprechpartnern vermittelt werden.

Umfangreiche Teilnahme

Ziel der Umfrage war es, herauszufinden, welche Angebote sich Familien zukünftig wünschen, aber auch, wo diese Angebote stattfinden. Angeschrieben wurden 3.000 Eltern im gesamten Landkreis. Die Familienbildung im Kreisjugendamt freute sich über die große Resonanz, da sich sehr viele Familien an der Befragung beteiligt haben.

Mit den Ergebnissen soll, im Interesse einer kinder- und familienfreundlichen Region, ein Konzept der Familienbildung für den Landkreis erstellt werden. Eltern können sich dadurch leichter einen Überblick über das vielfältige Angebot verschaffen.

Auswertung folgt in Kürze

Die Koordinatorin für die Familienbildung, Veronika Ziegler, möchte möglichst viele Anregungen umsetzen. Die Ergebnisse der Befragung werden aktuell ausgewertet und anschließend entsprechend veröffentlicht. Als Dankeschön für die Teilnahme verloste man unter allen Einsendungen drei Preise:

  • Familie Langsteiner aus Ebnath genießt eine Übernachtung in der Burg Falkenberg
  • Familie Strobl aus Tirschenreuth freut sich über ein Familienticket für „das Zwoelfer“ (mit diesem Universalticket können alle Museen im gesamten Landkreis besucht werden)
  • Familie Schultes aus Waldershof kann sich mit Ihrer Familienkarte auf der Rodelbahn am Freizeithugl Großbüchelberg amüsieren

Familienstützpunkte

Dies sind Kontakt- und Anlaufstellen, die konkrete Angebote der Eltern- und Familienbildung in einer Kommune vorhalten und mit anderen sozialen Einrichtungen gut vernetzt sind. Sie bieten für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien je nach Alter des Kindes und Familiensituation geeignete, passgenaue Hilfen an.

* Diese Felder sind erforderlich.