FC Kaltenbrunn hat für nächste Saison einen neuen Cheftrainer verpflichtet

Kaltenbrunn. Christian Malek trainiert ab der neuen Saison die erste Fußballmannschaft des FC Kaltenbrunn.

Christian Malek (mit Ball) testete seinen neuen Arbeitsplatz, die Trainerbank. Die Suche von Vorsitzendem Andreas Malzer und seinen Mitstreitern Jonas Trisl und Co-Trainer Christian Bauer (v. li.) nach einem neuen Coach war erfreulicherweise schnell erfolgreich. Foto: Gerhard Müller

Nachdem sich im Laufe der Saison zwischenmenschliche Diskrepanzen zwischen Trainer und Mannschaft herausgestellt hatten, entschied sich der Vorstand im Einvernehmen mit dem Trainer für die Auflösung des laufenden Vertrages. Der Verein wünscht Markus Berft für die Zukunft viel Erfolg.

Vakanzzeit sehr gut überbrückt

Bis zur Findung eines neuen Übungsleiters galt es, möglichst ohne Abrutschen in der Tabelle so schnell wie möglich einen Ersatz zu finden. Während dieser Zeit sprangen Christian Bauer und Jonas Trisl für Training und Betreuung der Fußballer in die Bresche. Ihre Erfahrung führte letztendlich dazu, dass die laufende Saison mit einem guten dritten Platz in der Kreisliga West beendet werden konnte. Vorstand Andreas Malzer sprach den beiden stellvertretend für alle weiteren Unterstützer seinen und den Dank des Vereins aus.

Trainersuche überraschend schnell

Die Suche nach einem neuen Cheftrainer war überraschend schnell erfolgreich. Christian Malek aus Pressath wird zum Trainingsbeginn am 14. Juni die Kaltenbrunner Kicker in Sachen Technik, Taktik und Kondition schulen. Der 48-Jährige war in seiner aktiven Zeit Stammspieler bei der SpVgg Weiden und schnupperte dort Bezirks- und Oberligaluft.

Erfreulich ist für ihn, dass er in Kaltenbrunn aus einem üppigen Spielerkader von bis zu 25 Kickern schöpfen kann. Zwei US-Amerikaner haben zwar den Verein verlassen, weil sie in die Staaten zurückkehren. Jedoch hat man diese Lücken mit zwei neuen, in Grafenwöhr stationierten US-Soldaten schon wieder gefüllt. Malek will auf die Erfahrung von Christian Bauer als Co-Trainer nicht verzichten.

Kleinere Umbaumaßnahmen

Für den zukünftigen Spielbetrieb auf dem B-Platz ist es laut Vorsitzendem Andreas Malzer nötig, die Tore auf Wettkampfniveau zu bringen. Sie haben sich im Laufe der Jahre abgesenkt. Er zählt dabei auf die gewohnt fachkundige Unterstützung seiner Führungscrew. Ebenso will man transportable Aluminiumtore anschaffen. Um die Kicker optimal auf die Saison vorzubereiten, werden noch Gegner für den 18. Juni und 16. Juli gesucht. Interessierte Vereine können sich gerne beim FC Kaltenbrunn melden.

* Diese Felder sind erforderlich.