FDP und Freie Wähler bilden Fraktionsgemeinschaft

Weiden. Der Vorsitzende der FDP Weiden MdL Christoph Skutella und der Vorsitzende der Freien Wähler Weiden Bernhard Schlicht beschlossen die Zusammenarbeit der beiden Parteien im Weidener Stadtrat.

Die beiden Parteien knüpfen damit an die gemeinsame Arbeit aus den Jahren 2008 bis 2014, in denen es bereits eine Fraktion aus FDP und Freien Wählern gab, an. Gemeinsam mit den beiden langjährigen Stadträten Reinhold Wildenauer (FDP) und Rainer Sindersberger (FW) können „die Freien“ nun wieder gemeinsam konstruktiv an der Stadtpolitik arbeiten.

Als Fraktionssprecher wird Reinhold Wildenauer und als Stellvertreter Bernhard Schlicht fungieren. Die FDP/Freie Wähler Fraktion hat sich bereits mit der zu beschließenden Geschäftsordnung des Weidener Stadtrats beschäftigt und strebt eine Modernisierung der Ratsarbeit an.

Sitzungen im Internet übertragen

So sollen die Sitzungen des Stadtrates und der Ausschüsse durch ein Ratsinformationssystem digitalisiert werden und auch die Übertragung der Sitzungen im Internet forciert werden. Nach Ansicht der FDP/Freie Wähler Fraktion soll so auch mehr Transparenz in der Stadtratsarbeit gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern geschaffen werden.

Weiterhin fordert Fraktionssprecher Wildenauer eine Verkürzung der Redezeit im Plenum, neben dem Hauptverwaltungs- auch einen separaten Umwelt- und Energiewendeausschuss zu installieren und die Ausschussvorbesprechungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Fraktion stehe für eine moderne, konstruktive und sachliche Kommunalpolitik. „Wir wollen Weiden bewegen und Akzente setzen, gemeinsam mit allen demokratischen Fraktionen im Weidener Stadtrat“, so Fraktionssprecher Reinhold Wildenauer.

* Diese Felder sind erforderlich.