Feuerwehr-Alarm: Katze gerettet

Erbendorf. „Katze auf Baum“, das ist ein Klassiker unter Feuerwehreinsätzen. Manch einer mag sich aber über den Aufwand, den man betreibt, um so „einem dummen Viech“ zu helfen, lustig machen. Für Tierfreunde steht die Sinnhaftigkeit einer solchen Rettungsaktion aber außer Zweifel. Und da Feuerwehrler bekanntermaßen auch Tierfreunde sind, rücken sie selbstverständlich auch zur Kleintierrettung aus.

Eine Anwohnerin in der Tirschenreuther Straße hatte schon seit mehreren Tagen das jämmerliche Schreien einer Katze wahrgenommen. Doch die Absuche sämtlicher Gebäude und Kellerräume brachte leider keinen Erfolg. Am Donnerstagfrüh entdeckte die Tierliebhaberin schließlich die Lärmquelle laut miauend in einem Baum. Da kann nur noch die Feuerwehr helfen, war ihr Gedanke und sie verständigte die Floriansjünger. Diese kamen auch umgehend mit der Drehleiter zur Einsatzstelle.

Doch die kleine Katze, die bis dahin in einer Astgabel saß, fühlte sich vom Anblick des roten Ungetüms noch mehr verängstig und flüchtete noch ein paar Astreihen nach oben. Clemens Koller, der Feuerwehrmann im Drehleiterkorb musste sämtliche Überredungskünste einsetzen um den Stubentiger zu sich zu locken. Schließlich war die kleine Mieze in greifbarer Nähe, der junge Feuerwehrmann packte beherzt zu und zog die Katze zu sich.

Unten angekommen war der Mieze die Aufregung immer noch ins Gesicht geschrieben. Nachdem das Tier offensichtlich unverletzt war, ließ man es laufen. Mit einem großen Satz sprang die Katze davon. Die wird wahrscheinlich so schnell nicht mehr auf einem hohen Baum klettern.

Feuerwehr macht Katze glücklich
Feuerwehr macht Katze glücklich
Kätzchen am Baum
Kätzchen am Baum, Feuerwehr hilft

(Text und Bilder: Roland Wellenhöfer)

* Diese Felder sind erforderlich.