Feuerwehren der Gemeinde Theisseil irritiert über Zuschuss zu Fortbildungslehrgängen

Letzau. Irritiert sind die drei Feuerwehren der Gemeinde über einen Antrag des Bürgermeisters, wonach sie sich an den Kosten der Ausbildung an der Feuerwehrschule beteiligen sollen. „Das ist ein Punkt, der uns sauer aufstößt“, sagt Stefan Kett im Gemeinderat.

Leistungsabzeichen bei der Feuerwehr Edeldorf: Bürgermeister Johannes Kett (3.v.r.) gratulierte den Teilnehmern, FW-Gemeinderat Stefan Kett (6.v.r.) stellte sich als aktiver Feuerwehrmann der Prüfung. Irritationen gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine. Foto: Gabi Eichl

Der FW-Gemeinderat Stefan Kett ist selbst Vorsitzender der Feuerwehr Edeldorf, eine der drei Feuerwehren der Gemeinde, und er sagte, er spreche in diesem Fall auch für die Wehren Letzau und Roschau. Laut Kett hat Bürgermeister Johannes Kett auf Anträge der Feuerwehren, Mitglieder zur Fortbildung an die Staatliche Feuerwehrschule in Regensburg zu schicken, in der Form reagiert, dass er seinerseits die Feuerwehren um einen Zuschuss zu den Ausbildungskosten gebeten habe.

Alle drei Feuerwehrvereine “überrascht”

Stefan Kett sagte in der Gemeinderatssitzung, er habe mit seinen Kollegen gesprochen und diese seien ebenso überrascht wie er selbst von dem Ansinnen des Bürgermeisters, zumal das Feuerwehrgesetz in puncto Weiterbildungskosten der Feuerwehren ganz klar die Gemeinden in die Pflicht nehme. Es geht in diesem Fall um jeweils mehrtägige Ausbildungen, etwa für Gerätewarte oder Gruppenführer.

Bereitschaft zur Fortbildung „nicht selbstverständlich“

„Man darf froh sein, dass sich junge Leute bereit erklären, drei bis fünf Tage nach Regensburg zu fahren und das zu machen, das ist ja nicht selbstverständlich“, sagte Stefan Kett. Außerdem seien die Feuerwehren in den vergangenen Jahrzehnten jederzeit bereit gewesen, die Gemeinde zu unterstützen, ob es um Zuzahlungen zur Ausrüstung gegangen sei, den Einbau von Geräten in die Fahrzeuge oder die Wartung derselben. Auch Dienstkleidung sei schon selbst bezahlt worden, obwohl auch dafür laut Gesetz die Gemeinde zuständig sei. Wenn nun die Ausbildung auch noch mitbezahlt werden solle, „dann wird´s schwierig, muss ich ehrlich sagen“.

Verweis auf Dienstversammlung am Mittwoch

Kett wollte vom Bürgermeister wissen, wie er auf diese Idee gekommen sei. Bürgermeister Johannes Kett verwies auf die Dienstversammlung am Mittwoch, 29.11.23, an der die Aktiven der Wehren und die Gemeinderäte teilnehmen werden. Dort werde das Thema zur Sprache kommen.

* Diese Felder sind erforderlich.