Feuerwerk, Bayerisches Bier und Pulled Pork am Unabhängigkeitstag
Grafenwöhr. „American Way of live“ – auf dem Paradefeld vor dem Wasserturm waren Bands, eine Show-Gruppe, ein DJ und Picknickkörbe zu sehen. Amerikaner und Deutsche feierten den Unabhängigkeitstag, der mit einem großen Brillantfeuerwerk endete. Die US-Garrison servierte den geladenen Gästen Bayerisches Bier und Pulled Pork.
Von Gerald Morgenstern
1776 erklärten die Amerikaner ihre Unabhängigkeit vor der britischen Krone. Seitdem gilt der Independence Day als höchster Feiertag im amerikanischen Jahreszyklus. Das merkten auch die Gäste in den Tower Barracks. Das Paradefeld unter dem Wasserturm glich einem großen Picknickplatz. Nach amerikanischer „4th of July-Tradition“ gab es reichlich an Essen und Getränken. Die US-Organisationen der Garnison boten zudem amerikanische Spezialitäten.
Zauberer vom Hexenberg
Eingeflogen vom Broadway in New York war die „USO Show Troupe“. „Rhinestone Cowboy“ sorgte für Country und Western Musik. Ein DJ ergänzte das musikalische Programm. Mit einer Bike und Cars Show war die BOSS-Organisation aufgefahren, ebenso war die Veteranengruppe VFW vertreten.
Neben dem „Zauberer vom Hexenberg“ sorgten auch die Hüpfburgen, Rutschen, Spiele und die Schminke für die Kinderbelustigung. Vielgefragter Foto-Shooting-Partner war „Uncle Sam“ der im Stars- und Stripes-Outfit über den Festplatz zog.
Brillantfeuerwerk erhellt Himmel
„Happy 4th July“ hieß es unter den Pavillons der US Armee Garnison Bavaria. Der neue Kommandeur, Oberst Adam J. Boyd hatte zur Party geladen. In Shorts und zwangloser Freizeitkleidung empfing er, zusammen mit dem kommandierenden General des 7. US Armee Ausbildungskommandos, Brigadegeneral Christopher C. LaNeve und weiteren Soldaten ihrer Stäbe, die geladenen Gäste.
Gekommen waren die Bürgermeister der anliegenden Truppenübungsplatzgemeinden mit Edgar Knobloch (Grafenwöhr) und Hans-Martin Schertl (Vilseck) sowie Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. „Grafenwöhrer Tower-Rathaus-Bier“, Schlichter Dunkel und ein Faß Gambrinus steuerten diese zu Chilli, Pulled Pork und Meat Balls bei.
Gemeinsam mit den Vertretern von Bundeswehr, Polizei, Forst und Behörden stießen sie auf den Unabhängigkeitstag und die bayerisch-amerikanische Freundschaft an. Ein großes Brillantfeuerwerk erhellte zum Abschluss den nächtlichen Himmel neben dem beleuchteten Wasserturm und den beiden Flaggenmasten mit Sternenbanner und Deutschlandflagge.
Bilder: Gerald Morgenstern
* Diese Felder sind erforderlich.