Florian Wallor führt nun die Feuerwehr Wirbenz

Wirbenz. Bei der Feuerwehr Wirbenz hat ein Generations- und Führungswechsel stattgefunden: Fritz Tanner, der seit 1988 als Vorsitzender fungierte, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt und Florian Wallor zum neuen Vorsitzenden gewählt. Außerdem entschieden die Mitglieder, den Kulturscheunenverein mit 2.500 Euro zu unterstützen.

Fritz Tanner ist Ehrenvorsitzender der Feuerwehr Wirbenz. Die neue Feuerwehrvorstandschaft um den neuen Vorsitzenden Florian Wallor (zweiter von rechts) gratulierte zusammen mit Kreisbrandmeister Jürgen Küffner, Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt, Ehrenkreisbrandmeister Karlheinz Sehnke und Bürgermeister Christian Porsch (von links). Foto: Wolfgang Hübner

Ein Generations- und Führungswechsel wurde bei der Generalversammlung der Feuerwehr Wirbenz beschlossen. Während dieser Veranstaltung wurde Fritz Tanner zum Ehrenvorsitzenden ernannt und eine neue Leitung der Feuerwehr gewählt. Fritz Tanner hatte seit 1988 als Vorsitzender an der Spitze der Feuerwehr gestanden und war maßgeblich daran beteiligt, die Feuerwehr Wirbenz zu dem zu machen, was sie heute ist.

Ehrenvorsitzender und neuer Vorstand

Nach 36 Jahren unermüdlicher Hingabe wurde Tanner einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zudem erhielt er eine Auszeichnung für vier Jahrzehnte Mitgliedschaft und aktiven Dienst. Tanner’s Nachfolger ist Florian Wallor, der seit 2012 die aktive 35-köpfige Wehr im dritten Löschzug des Unterkreises 13 der Inspektion IV im Kreisfeuerwehrverband Bayreuth anführte.

Die 19 aktiven Mitglieder wählten die ehemaligen Jugendwarte Dominik Tanner und Thomas Schindler an die Kommandobrücke der Aktiven. Stefan Graf bleibt weiterhin stellvertretender Vorsitzender, während die Finanzen von Konrad Schindler und Harald Graf verwaltet werden.

Feuerwehrkasse unterstützt Kulturscheune

In der Generalversammlung wurde zudem entschieden, die Kulturscheune mit 2.500 Euro aus der Feuerwehrkasse zu unterstützen. Alle Vereine der Gemeinde tragen anteilig zur finanziellen Ausstattung des Kulturscheunevereins bei. Wie Bürgermeister Christian Porsch betonte, handelt es sich dabei um Geld von Wirbenzern für Wirbenzer. Die Gelder werden für Anschaffungen verwendet, die von der Gemeinde nicht getätigt oder vom Amt für Ländliche Entwicklung nicht gefördert werden können.

Kommende Herausforderungen und Entwicklungen

Bürgermeister Porsch kündigte an, dass die Gemeinde die Ersatzbeschaffung für das Mehrzweckfahrzeug (1993) plane und ein entsprechendes Konzept erarbeiten werde. Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt versicherte zudem, dass der Kreisfeuerwehrverband bestrebt sei, bestens für neue Gefahrensituationen wie Hochwasser und Waldbrände gewappnet zu sein.

Die nächsten Termine der Feuerwehr, wie zum Beispiel die Faschingsfeier der drei Vereine und der Kinderfasching, wurden ebenfalls bekannt gegeben. Die Feierlichkeiten finden am 10. Februar in der Gaststätte Schindler statt.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Fritz Tanner - 23.01.2024

Der Faschingstanz der Wirbenzer Vereine ist am 10.02.24 im Schulungsraum der FFW nicht im Gasthaus Kinderfasching am 13.02.24 ist auch ab 13.30 Uhr im Schulungsraum Danke für die Blumen Grüße Fritz