Flossenbürger SPD spendet 1800 Euro für ein neues Fahrzeug für die Helfer vor Ort

Flossenbürg. Der SPD-Ortsverein hat erneut mit einem selbst gestalteten Tischkalender die Helfer vor Ort (HvO) unterstützt. 1776 Euro sind beim Verkauf des Kalenders zusammengekommen, eine Summe, die SPD-Gemeinderat Ulrich Krapf auf 1800 Euro aufrundete und die vollständig den HvO zugutekommt.

Der SPD-Ortsverein hat die Helfer vor Ort erneut mit dem Verkauf eines Tischkalenders unterstützt. Foto: SPD Flossenbürg

Die Flossenbürger Helfer vor Ort brauchen dringend ein neues Einsatzfahrzeug. Der Reparaturaufwand für das derzeitige Auto sei nicht mehr wirtschaftlich, heißt es. Ein neues, geeignetes Fahrzeug koste etwa 20.000 Euro. Die HvO-Gruppe, die aus fünf ausgebildeten Rettungskräften besteht, leistet im Jahr bei durchschnittlich bis zu 150 Einsätzen schnelle medizinische Ersthilfe.

Fotomotive von Christiane Weber

Der SPD-Tischkalender zeigt Motive aus und rund um Flossenbürg. Die Fotos stammen von Christiane Weber, den Kalender hat die SPD-Gemeinderätin Pamela Wünsche gestaltet. Die SPD-Vorsitzende Andrea Egner sprach bei der Übergabe der Spendensumme in Murphy’s Pilsstube im Beisein der drei Helfer vor Ort Manfred Sladky, Eva Pentner und Klaus Windschügl vom hohen Stellenwert, den die Gruppe für den Ort habe. Durch die schnelle Hilfe werde die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes professionell überbrückt.

Käufer haben oftmals mehr gezahlt

Dank sagte Egner auch den Bürgern, die beim Kauf häufig einen höheren Preis für den Kalender bezahlt hätten. Erfreulich sei, dass die Idee der SPD, mit Aktionen im Ort die HvO zu unterstützen, inzwischen viele Nachahmer gefunden habe. Eva Pentner von den HvO zeigte sich sehr gerührt, dass eine so große Summe zusammengekommen ist.

* Diese Felder sind erforderlich.