Flosser Kleintierzüchter mit Herz und Verstand

Floß. Dass die Kleintierzucht in den vergangenen Jahren immer schwieriger wurde, liegt nicht am Willen und Wollen der Züchter, vielmehr erdrücken die Vorschriften das Hobby. So ist nach Aussage von Vorsitzenden Berthold Fröhlich in der Jahresversammlung am Samstag in der Kleintierhalle die Schausaison für Geflügel teilweise chaotisch verlaufen.

Nach der Ergänzungswahl zum Hauptkassier setzen sich Vorstand und Aufsichtsrat mit dieser Mannschaft zusammen. Foto: Fred Lehner

Dazu beigetragen hat auch die Vogelgrippe und die damit verfügten Auflagen. Traditionsstandorte wie Leipzig und Erfurt hatten bei den Schauen keine Chance. Jetzt wird eine politische Lösung herbeigeführt werden müssen, die Ausstellungen ohne unüberwindbare Hürden möglich macht.

Berthold Fröhlich unterstrich in seinem Jahresbericht, dass der Verein mit kleinen Tieren bestehe, von Züchtern aber mit einem großen Herzen für Mensch, Tier und Natur gehegt und gepflegt werde. Wenn es auch zwei Austritte und sechs Sterbefälle gab, zehn Neuaufnahmen machen Hoffnung. Damit zählt der Verein derzeit 279 Mitglieder.

Freude hatte der Vorsitzende über die Anwesenheit der Ehrenmitglieder und Ehrenvorsitzenden Horst Sommer sowie Markträtin Sabine Müller. Den Verstorbenen galt eine Gedenkminute.

Auch junge Leute für das Hobby begeistern

In seinem Jahresbericht hob Fröhlich hervor, dass die Aktivität im Verein weiter anhalte. Ein Weiherfest, drei Sitzungen des Vorstandsgremiums, eine Jahresversammlung, acht Monatsversammlungen, ein Wirtetreffen und sieben Frühschoppen mit Verlosungen sprechen für sich.

Marktmeister und Vergnügungswart Karl Kraus wartete mit einem überaus positiven Bericht über den Verlauf der Frühschoppen mit Verlosungen, früher war von Kleintiermärkten die Rede, auf. Es sind überregionale Treffen, die den Kleintierzuchtverein präsentieren und bekannt machen. Ohne freiwillige Helfer und Kartenverkäufer ginge es nicht. Das jahrelange Beibehalten der Lospreise komme bei den Käufern sehr gut an.

Der Verein werde sich in diesem Jahr wieder am Kinderferienprogramm teilnehmen und versuchen, Jugendliche für die Vereinsarbeit zu gewinnen. Interesse sei vorhanden.

Hessenchampion aus Floß

Anni und Werner Witzl befassten sich mit den ausgegebenen Ringen für Zwerghühner und Tauben, die im abgelaufenen Jahr weniger wurden. Zuchtwart Gerd Herfurth berichtete über seine Arbeit. Derzeit sind es zwei Alt- und zwei Jungzüchter. Einziger Taubenzüchter im Verein ist Berthold Fröhlich. Er nahm an den Schauen in Vohenstrauß, Pfrentsch, der VDT in Leipzig und der Gruppenschau der Startaubenzüchter in Büdesheim teil, wo Fröhlich Hessenchampion wurde. Auf allen Schauen erhielt Fröhlich Bänder und andere hohe Preise.

Verein steht finanziell gut da

Kassier Josef Schaller konnte leider nicht teilnehmen. Seinen umfangreichen und bis ins Detail gehenden Kassenbericht erstattete der Vorsitzende. Es gab aus guten Gründen für Investitionen Mehrausgaben, doch der Verein stehe auf gesundem Boden, was auch die beiden Revisorinnen Birgit Götz und Anni Witzl bestätigten.

Durch das Ausscheiden von Josef Schaller wurde eine Nachwahl erforderlich. Vorsitzender Berthold Fröhlich machte kein Hehl daraus, dass es lange gedauert hat, bis eine Nachfolge gefunden werden konnte. Umso dankbarer waren die Kleintierzüchter, mit Caroline Mayer eine neue Kassiererin gefunden zu haben, sie erhielt das einstimmige Vertrauen der Versammlung. Sehr angetan von den Aktivitäten des Vereins war auch Markträtin Sabine Müller, was sie in ihrem Grußwort zum Ausdruck brachte, besonders erfreulich sei die Förderung der Jugend- und Nachwuchsarbeit.

Ehrung und Auszeichnung langjähriger Mitglieder

25 und 40 Jahre hielten sie dem Kleintierzuchtverein Floß und Umgebung die Treue, wofür es Urkunde, Ehrennadel und Präsent gab. Foto: Fred Lehner
  • 25 Jahre: Ludwig Schreiner, Alfons Bauer und Thomas Witzl
  • 40 Jahre: Babette Frank, Gerhard Kick, Werner Reinl, Erich Schieder, Markus Schieder, Franz Schmidt, Robert Stahl, Anton Völkl, Martina Vrhovec, Gerhard Wicher

Josef Schaller verabschiedet

Josef Schaller trug über 45 Jahre Verantwortung als Hauptkassier und zählt zu den Ehrenmitgliedern, die sich größte Verdienste um den Verein erworben haben. Die Kleintierzucht und die beispielhafte ehrenamtliche Tätigkeit wurden zu seiner Lebensaufgabe, die er mit Herz und Verstand erfüllte.

Jetzt tritt er einen Schritt zurück und überträgt seine gewissenhaft geführte Vereinskasse in jüngere Hände. Berthold Fröhlich würdigte in seiner großartigen Laudatio Schallers herausragenden Verdienste als Zuchtfreund, der zu den Aktivsten aller freiwilligen Helfer, vor allem bei Bau der Kleintierhalle, zählte.

Dank an den “Finanzminister des Vereins”

Immer wieder habe er sein Engagement mit viel Sachkenntnis und Ideen unter Beweis gestellt. Josef Schaller durfte auch das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für besondere Verdienste im Ehrenamt in Empfang nehmen. „Wir haben 45 Jahre einen herausragenden Finanzminister erleben dürfen”, dankte Berthold Fröhlich mit einem Präsent seinem Freund im Namen des Vereins und aller Mitglieder.

Zugleich wünschte Fröhlich der neuen Kassiererin Caroline Mayer eine stets glückliche Hand und sicherte jede mögliche Unterstützung zu.

* Diese Felder sind erforderlich.