Flosser Landwehr in der Blüte ihres Bestehens

Floß. Wenn vom historischen Aushängeschild im 1076-jährigen Markt die Rede ist, dann weiß man längst, dass damit die Flosser Landwehr gemeint ist. Sie zeigte und bekräftigte einmal mehr im Jubiläumsjahr 2023 „1075 Jahre Floß“, dass sie ihre Aufgaben großartig zu erfüllen weiß.

Dabei steht für sie der „Dienst an die Heimat“, wie auf der Standarte zu lesen ist, im Mittelpunkt. Diesen ehrenamtlichen Dienst, das kulturelle Erbe zu pflegen, setzt sie auch um und repräsentiert mit Stolz einen geschichtsträchtigen Markt. In der Musterung (Jahreshauptversammlung) am Samstag im Stützpunkt 2, dem Feuerwehrhaus in Bergnetsreuth, hatte der Erste Vorsitzende und Kommandant Franz Schmidt allen Grund, Dank und Anerkennung all denen zu sagen, die sich im abgelaufenen Jahr bei den einzelnen Auftritten und Veranstaltungen eingebracht haben.

Der Aufwand war nicht gering, er zog sich über zwölf Monate hin, wobei die Eröffnung des Festjahres, der Festkommers und der Festzug zu den absolut größten Ereignissen zählten. Darin eingebunden waren auch die Festlichkeiten aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Landwehr.

Wehr macht viel und kommt an

Was sich alles sonst noch ereignete wurde von Harald Meierhöfer im Bilde festgehalten und von Manfred Bäuml vorgestellt und von Franz Schmidt kommentiert. Der Ehrensalut am Volkstrauertag ist eine besondere Ehre und Aufgabe. Das Scharfschießen in Bärnau, wo Sebastian Müller den dritten Platz und Thomas Bäuml den zweiten Platz belegte, durfte nicht fehlen. Schützenkönig wurde mit 80 Ringen Michael Kraus. Der Jahresabschluss wurde gebührend gefeiert.

Worüber der Vorsitzende besondere Freude hatte ist die Mitgliederentwicklung. Die Landwehr hat 18 aktive, siben Marketenderinnen, 104 fördernde Mitglieder und ein passives Mitglied. Sie zählt derzeit 130 Mitglieder.

Erfreulich auch die gewissenhafte und korrekte Verwaltung der Vereinsgelder durch Kassier Günter Market. Die Landwehr hat prima gewirtschaftet, steht auf festem Boden und kann seine Herausforderungen bestehen, bestätigten auch die Revisoren Josef Lindner und Dieter Hofmann.

Ehre, wem Ehre gebührt

Im Mittelpunkt standen neben den anerkennenden Grußworten des Bürgermeisters und des Ehrenkommandanten, Mitgliederehrungen, die durch Kommandant Franz Schmidt und den Obersten Dienstherrn vorgenommen wurden.

Ehrungen

Die Ehrennadel in Bronze für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Angelika Bäuml, Elisabeth Market, Alfons Betzl, Günter Drechsler und Gerhard Stadler.

Kommandant Franz Schmidt durfte aufgrund seiner 15-jährigen verdienstvollen Arbeit viel Lob und Dank durch den Ehrenkommandanten erfahren. Mit ihm stehe und falle die Flosser Landwehr. Er präsentiere das Flosser Aushängeschild als historische Gruppe in hervorragender Weise.

Das Jahr 2024 sieht neben ihren Besuchen von Jubiläen in der Region, den Ehrensalut am Kirchweih-Frühschoppen und am Volkstrauertag vor.

* Diese Felder sind erforderlich.