Flosser Sportverein blickt nach vorne

Floß. Was 2021 nicht möglich war, soll in zwei Jahren nachgeholt werden. Die Coronazeit hat verhindert, dass der Sportverein 1946 sein 75-jähriges Bestehen feiern konnte, obwohl bereits alle Vorbereitungen für einen Kommers- und Ehrenabend am 25. Juni getroffen wurden.

Beim SV Floß ist man stolz auf seine treuen Mitglieder: Hartmut Paukner, Walter Wirth, Inge Bayer, Franz Gailitzdörfer, Willy Hirsch und Vorsitzender Alexander Meier (von links). Foto: Fred Lehner

Auch ein Fußballturnier war geplant. Für 2026, wenn der Verein auf sein 80- jähriges Gründungsjubiläum zurückblicken kann, nehmen sich die Verantwortlichen des SV viel vor. Vorsitzender Alexander Meier hat jedenfalls bei seinen Freunden in Vorstand und Ausschuss volle Rückendeckung. Auch mit der Aussage, dass Antisemitismus und Rassismus beim Sportverein keinen Platz haben, denn die Würde des Menschen ist unantastbar.

In der Hauptversammlung am Freitag in der Kegelstube des Betriebsgebäudes konzentrierten sich Vorstandsgremium, Ausschuss und Mitglieder auf das letzte Vereinsjahr, das der Vorsitzende Alexander Meier nach einer Gedenkminute für vier verstorbene Mitglieder Revue passieren ließ.

Viel Wert wird auf die Jugend gelegt

Derzeit steht der Fußball ganz oben an, nachdem die frühere Kegelabteilung nicht mehr aktiv ist. Fußballsport und Gesellschaft zeichnen den SV in hohem Maß aus. Viel ist im abgelaufenen Jahr geschehen, wobei der Jugendarbeit ein großer Stellenwert eingeräumt wird. Bei den F- und E-Teams gibt es eigene Mannschaften, Spielgemeinschaften bilden sich bei den D-, C- und A-Teams mit Altenstadt und Parkstein. Immerhin laufen derzeit bis zu 75 Kinder und Jugendliche dem runden Leder nach. Der Nachwuchs sei also vielversprechend.

Die 1075-Jahrfeier des Marktes mit Heimatfest wurde unter Teilnahme des Sportvereins beim Kinderfest und beim Festzug kräftig gefeiert. Bürgerfest und Weinstand gehörten wie die Weihnachtsfeier und der Hausfasching zu den Kernveranstaltungen dazu.

Mitgliederbetreuung wird großgeschrieben

Besonderer Wert gilt der Mitgliederbetreuung. Sie kommt gut an. Noch läuft die aufwendige Rasenpflege auf den beiden Spielplätzen im Sportzentrum in eigener Regie. Wie lange aber das noch möglich ist und ob nicht eine größere Investition nötig erscheint, muss in nächster Zeit entschieden werden.

Bei 29 Neuaufnahmen und 16 Austritten, sowie vier Sterbefällen, zählt der SV derzeit 374 Mitglieder. Geplant ist in diesem Jahr eine Stadionbesichtigung für die Jugend und ein Kinder-Schnuppertraining. Vorsitzender Meier hat ein starkes Team hinter sich, wofür er auch zu danken wusste.

Breit angelegt und bis ins Detail von Einnahmen und Ausgaben gehend, erstattete Hauptkassier Alexander Völkl den Kassenbericht. Der Verein stehe auf gesundem Boden, kann seine Aufgaben erfüllen und ist für kommende Herausforderungen finanziell gewappnet, was auch Revisor Willy Hirsch in seinem Prüfungsbericht bestätigte. Ehrungen treuer und langjähriger Mitglieder waren ein weiterer Höhepunkt in der Versammlung.

Geehrte

  • 25 Jahre: Florian Grundler, Michael Grundler, Hartmut Paukner, Michael Reber, Christopher Schaller, Thomas Schimmerer, Florian Schuller
  • 40 Jahre: Heinz Lindner, Georg Zscherner
  • 50 Jahre: Inge Bayer, Horst Feiler, Helmut Spickenreuther, Walter Wirth
  • 60 Jahre: Franz Gailitzdörfer, Erich Schulz, Karl Stahl und Alfons Stahl.
  • 70 Jahre: Karl Nasser

* Diese Felder sind erforderlich.