Förderverein für Jugendarbeit des FC Dießfurt war wieder sehr aktiv 

Dießfurt. „Auch im zurückliegenden Jahr 2023 war der Förderverein wieder sehr aktiv“, stellte der Vorsitzende Jürgen Gilch bei der Jahresversammlung fest.

Rudi Fischer, Evelyn Fischer, Jürgen Gilch, Bernhard Loos, Alexandra Schick, Siegbert Brüderer (von links). Archivfoto: Förderverein

So habe man im April eine Nachtwanderung mit Kindern und Eltern unternommen, anschließend konnte sich jeder an den Feuerschalen gratis Stockbrot zubereiten. Das Johannisfeuer sei trotz des schlechten Wetters wieder ein voller Erfolg gewesen; wegen der davor anhaltenden Trockenheit habe man aber auf ein größeres Feuer verzichten müssen.

Für dieses Jahr plane man anstelle eines Johannisfeuers am 21. Juni eine Sonnwendfeier mit Feuerschalen und Schwedenfackeln im Sportheimgarten. So sei man erstens wetterunabhängig, Toiletten sind in der Nähe und die Versorgung der Gäste wäre wesentlich einfacher. Außerdem musste in den letzten Jahren aufgrund der Trockenheit immer für das Abbrennen des Feuers die Erlaubnis von der Stadt abgewartet werden.

Ein aktives Jahresende

Im Dezember habe sich das Team des Fördervereins als Nikolaus und Knecht Ruprecht verkleidet wieder auf den Weg zu den Kindern der Ortschaft gemacht, um sie mit Adventskalender und Schoko-Nikoläusen zu beschenken. Auch die Kinder von den „FC-Kids“ seien beschenkt worden und für die Nachwuchsfußballer hatte Jugendleiter Wintermützen mit FC-Logo besorgt, ebenfalls gesponsert vom Förderverein.

Auch der Kinderfasching vor kurzem sei bei vielen kleinen und auch großen Maschkerern wieder sehr gut angekommen. Kassier Siegbert Brüderer erläuterte den Kassenbericht anhand der einzeln aufgelisteten Positionen und konnte einen sehr positiven Kassenstand vermelden; aktuell seien 31 Mitglieder im Förderverein. Henry Schraml hatte die Kasse geprüft und bestätigte eine tadellose Buchführung.

* Diese Felder sind erforderlich.