Fotowettbewerb: „Natur im Fokus“ für Kinder und Jugendliche

Tirschenreuth. „Schau doch mal hin!“ – unter dem Motto sind Kinder und Jugendliche aufgerufen, die Bayerische Natur zu erkunden.

Bild: Landratsamt Tirschenreuth

Der 16. Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ lädt Fotografinnen und Fotografen zwischen sieben und 18 Jahren ein, mit der Kamera oder dem Smartphone auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur zu gehen und ihre besten Bilder einzureichen.

Nachwuchstalente fördern und Interesse wecken

Der Fotowettbewerb soll junge Naturfotografinnen und -fotografen fördern und ihr Interesse an der vielfältigen heimischen Natur wecken. Statt um technische Perfektion und optimale Ausrüstung geht es um interessante Motive, spannende Bildkompositionen und vor allem um viel Kreativität.

Im Jahr 2007 vom Museum Mensch und Natur ins Leben gerufen, wird der Wettbewerb seit 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium und seit 2020 auch BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern ausgerichtet.

22.000 Bilder eingereicht

Seit Beginn des Wettbewerbs haben bereits rund 9.400 Kinder und Jugendliche mitgemacht und knapp 22.000 Bilder eingereicht.

„Der Wettbewerb ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Auf der Suche nach faszinierenden Fotomotiven kann man die Natur viel bewusster erleben. Ich bin gespannt, welche Highlights von Bayerns wunderschöner Natur die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr entdecken werden“, so Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz.

Spannende Wettbewerbskategorien und zwei neue Jahrespartner für 2022

Auch in diesem Jahr schicken die Projektpartner wieder Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren auf Fotosafari. Bis Ende September können sie ihre besten Bilder der bayerischen Natur einreichen. Für die Motivwahl gibt es zwei Themen-Kategorien:

In Kategorie A „Natur – direkt um’s Eck“ gilt es, die Vielfalt der Natur in unserer nächsten Umgebung, in der Stadt oder auf dem Dorf einzufangen – von bunten Blühflächen, über verwilderte Ecken bis zu Mauerritzen mit erstaunlicher Artenfülle.

Kategorie B „Natur – einfach genial“ widmet sich der Frage: Was können wir von der Natur lernen? Angelehnt an die Wissenschaft der Bionik sind Motive gefragt, die geniale Erfindungen der Natur zeigen.

Fachjury wertet die besten Bilder aus

Eine Fachjury wird die besten Bilder unter den Einsendungen auswählen; die Preisverleihung findet voraussichtlich Anfang 2023 statt. Dieses Mal unterstützen zwei neue Jahrespartner den Wettbewerb: die Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) in Laufen und das Bionicum im Tiergarten Nürnberg.

„Mit Natur im Fokus wollen wir Kinder und Jugendliche animieren, in die Natur zu gehen und ihre Vielfalt mit offenem Blick wahrzunehmen. Wir hoffen, mit den diesjährigen Wettbewerbs-Kategorien wieder einmal die Kreativität der jungen Talente zu wecken und freuen uns, dass mit der ANL und dem Bionicum zwei neue Jahrespartner an Bord sind, die auch die Themenwahl inspiriert haben“, so Dr. Michael Apel, Leiter des Museums Mensch und Natur.

Rekordbeteiligung: “Natur im Fokus Ausstellung” tourt ab Mai durch ganz Bayern

Ab Mai tourt die Ausstellung durch Umweltbildungseinrichtungen in ganz Bayern. In diesem Jahr werden die Bilder aufgrund der hohen Nachfrage erstmals sogar in drei Touren durch den Freistaat geschickt – mit insgesamt 13 Ausstellungsorten eine Rekordbeteiligung.

Mitmachen lohnt sich: Diese Preise erwarten die jungen Talente

Die Preise werden in drei Altersgruppen vergeben – sieben bis zehn Jahre, elf bis 14 Jahre und 15 bis 18 Jahre. Auf die Siegerinnen und Sieger jeder Kategorie und Altersklasse wartet ein
Naturerlebniswochenende einschließlich eines Fotoseminars mit dem Naturfotografen Julius
Kramer
.

Dieses Mal fahren die Erstplatzierten dafür zur Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) in Laufen. Die Zweitplatzierten erhalten ein eintägiges Fotoseminar mit dem Naturfotografen Dr. Ferry Böhme, das erstmals im Tiergarten Nürnberg stattfindet.

Die Drittplatzierten dürfen sich über ein Jahresabonnement der Zeitschrift „natur“freuen. Auch den weiteren Gewinnerinnen und Gewinnern winken tolle Preise – darunter wunderschöne
Naturfotografie-Bildbände, die der Knesebeck Verlag stiftet, sowie Bayern-Tickets der DB Regio Bayern.

Einsendeschluss ist der 30. September 2022. Auf der Homepage finden sich alle Informationen zum Wettbewerb, zu den Teilnahmebedingungen sowie die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger und die Siegesbilder des letzten Wettbewerbs.

* Diese Felder sind erforderlich.