Franz-Grothe-Schüler füllen Auditorium mit Meisterwerken

Weiden. Im Auditorium der Franz-Grothe-Schule ertönten anlässlich des Vorspielabends Flöten, Gitarren, Klavier und Bassklänge. Viele Talente präsentierten eindrucksvoll ihr Können.

Spielfreudig waren die zwei Klassen der Lehrkräfte Cornelia Kick und Edmund Feilner an der Franz-Grothe-Schule. Foto: Reinhard Kreuzer

Das Auditorium in der Franz-Grothe-Schule beim Vorspielabend war sehr gut besetzt. Die Lehrkräfte Edmund Feilner und Cornelia Kick hatten ihre Schüler und Schülerinnen auf die Bühne gebeten, manche auch zum ersten Mal.

Von Blockflöte bis Piano

Gleich zu Beginn eröffnete das Blockflöten-Ensemble ein volkstümliches Stück mit dem „Feldschritt Nr.2“ von Peter Schreck. In diesem Stück spielen Sopran-, Alt-, Tenor- und sogar zwei Bassflöten mit Elisabeth Schieder, Eliska Jonasova, Helena Staeck, Valerie Willax und Vivien Grastat. Elisabeth Schieder vom Blockflöten-Ensemble spielt neben Flöte auch sehr gut Klavier. Mit ihr hat Feilner schon ein Musikvideo produziert.  Das sehr begabte Mädchen Livia Hopf spielte ein Duo mit Eva Fleischmann den Song „Pippi Langstrumpf“, im Solo auf der Sopranflöte begleitete Lehrerin Cornelia Kick sie beim „Erbsenspaziergang“ und „A la Nanita Nana“.

Johann Reinhardt und Laura Schwabe auf den Gitarren spielen beide erst seit September 2022 und haben dafür schon ein beachtliches Programm eingeübt. Die Stücke sind nicht einfach zu spielen, haben aber beide gut gemeistert, von „Bruder Jakob“ bis „Drunken Sailor“. Mit „Nonchalance“ von Daniel Hellbach und „Greensleeves“, einem Stück aus Schottland, glänzte Mathilda Dütsch dieses Mal auf der Altblockflöte. David Seidl probierte sich am „Sonntagsfrühstück“ und „In Dublin’s Fair City“.  Vivien Grastat ist eine sehr talentierte Musikerin, von ihr hörte das Publikum das „Synkopenstück“ von Nicolas Chedeville.

Fortgeschrittene Klänge

Die fortgeschrittenen Spielerinnen Elisa Günther und Ariane Schwemin tönten den „Ferien Rag“ und einen Blues „Spiel den Bass“, im Trio, mit Begleitung von Lehrerin Cornelia Kick. Die Geschwister Emma und Olivia Kustner auf dem Klavier spielen ebenfalls seit letztem Herbst. Emma glänzte mit dem „Traumlied“ und „Der Fisch“ mit hoher Spielsicherheit. Anton Seidl ließ den „Karawanen-Song“ aus Palästina hören.  „Can You feel the Love tonight“ präsentierten Peter Trottmann (Bass), er ist Elternbeiratsvorsitzender der Schule, mit seiner Tocher Lisa, die mit Gitarre den Melodiepart übernommen hat. Begleitet hatte Lehrer Edmund Feilner auf dem Klavier. 

* Diese Felder sind erforderlich.