Gemeinderat hegt Hoffnung auf Regionalmarkt im Lagerhaus

Trabitz. Aus dem Trabitzer Lagerhaus könnte schon bald ein Dorfladen mit regionalen Produkten und Baumarktartikeln werden. Der Gemeinderat wartet auf die Zustimmung des Landkreises.

Die Erbendorfer Raiffeisengesellschaft will im Trabitzer Lagerhaus-Verkaufsgebäude einen Markt für regionale Lebensmittel einrichten. Die Gemeinde begrüßt das Vorhaben. Foto: Bernhard Piegsa

Erfreuliche Pläne hegt das Unternehmen Raiffeisen-Markt-Waren (RMW) im Trabitzer Lagerhaus: Im früheren Werkstattgebäude könnte in naher Zukunft ein „Regionalmarkt“ mit Lebensmitteln aus der Region und Baumarktartikeln eröffnen. „Das wäre dann so etwas Ähnliches wie ein Dorfladen“, erinnerte Bürgermeisterin Carmen Pepiuk in der Trabitzer Gemeinderatssitzung an ein vor gut einem Jahrzehnt angedachtes, aber letztlich doch nicht weiter verfolgtes Projekt.

Einstimmiges Votum

Voraussetzung sei freilich das Placet des Landratsamts zu dem von der RMW eingereichten Bauantrag, dem der Gemeinderat einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilte. Zustimmung fand auch der Gestattungsvertrag für den Bau dreier Elektrofahrzeug-Ladesäulen an der Zufahrtsstraße zum Heindlweiher beim Trabitzer Dorfplatz. Außerdem beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung, die Arbeiten an der gesetzlich vorgeschriebenen kommunalen Wärmeplanung einzuleiten und noch heuer einen Antrag auf staatliche Förderung zu stellen.

90-prozentige Förderung erwartet

„Die Kosten für die Planerstellung werden sich auf 36.000 Euro belaufen, und wenn wir den Förderantrag noch in diesem Jahr stellen, können wir eine 90-prozentige Förderung erwarten“, erläuterte Carmen Pepiuk. Einstimmig festgestellt und entlastet wurde die gemeindliche Jahresrechnung 2021 mit 3.146.049,93 Euro im Verwaltungs- sowie 3.720.039,53 Euro im Vermögenshaushalt, die Jahresrechnung 2022 wurde zur Kenntnis genommen und wird vom gemeindlichen Rechnungsprüfungsausschuss geprüft. „Vollumfänglich genehmigt“ wurde außerdem der Jahresabschluss 2022 der Wasserversorgungseinrichtung.

Gemeindehaushalt genehmigt

Zum Schluss der Ratssitzung gab die Bürgermeisterin zur Kenntnis, dass das Landratsamt den Gemeindehaushalt für 2023 „ohne Anmerkungen“ genehmigt habe und die im Zuge der „Streuobstbäume“-Aktion bestellten Bäume in der zweiten Hälfte des Oktober ausgeliefert würden. Am 22. September von 15 bis 18 Uhr veranstaltet der Pädagogik-Dienstleister „Learning Campus“ einen Tag der offenen Tür in seinen Trabitzer Einrichtungen. Wegen einer Oldtimerrallye werde es am 23. September zu Straßensperrungen kommen. Die nächste Gemeindeverbandssitzung finde am 4. Oktober ab 19.30 Uhr im Sportheim statt, der Gemeinderat tagt wieder am 10. Oktober.

* Diese Felder sind erforderlich.