Glänzende Oldtimer trotzten in Pleystein dem Regen

Pleystein. Wegen des unbeständigen Wetters hatten sich vor allem Besitzer von Zweirad-Dinos den Besuch im Rosenquarzstädtchen geschenkt. Trotzdem kamen Oldtimer-Fans auf ihre Kosten.

Gute Ratschläge und geschickte Handgriffe machten den Tatra Typ 54 wieder flott. Foto: Karl Seiler

Nur rund dreihundert, mindestens 20 Jahre alte Fahrzeuge aller Art kamen heuer zum vierten Treffen der Old- und Youngtimerfreunde nach Pleystein – der angekündigte, gelegentliche Regen hielt vor allem Zweiradfahrer von einem Besuch ab, während ältere Traktoren ohne und Vorkriegs-Autos mit leichtem Verdeck recht zahlreich vertreten waren.

Die Nutzung des Parkplatzes und der Wiese hinter der Zottbachschule hatte die Stadt Pleystein wieder großzügig erlaubt. Mit dem ersten Vorsitzenden Manuel Schwandner und seinem Stellvertreter Martin Neuber an der Spitze arbeiteten fast alle Mitglieder der Old- und Youngtimerfreunde in blauen T-Shirts engagiert mit. Wegen des schlechten Wetters wurde keine Teilnahme-Gebühr kassiert – vor der Einweisung auf die Stellplätze aber auch kein Erinnerungsgeschenk ausgegeben.

Traktoren-Rundfahrt durch Pleystein

Neben den Tischen und Bänken im Freien war aber auch noch ein geräumiges Zelt für Teilnehmer und Besucher aufgestellt. Neben üblichen Grill-Spezialitäten gab es mittags Schäufele mit Knödel und Kraut sowie später Kaffee und Kuchen. Für die Traktoren fand nachmittags eine kleine Rundfahrt durch die Pleysteiner Altstadt statt und für alle anderen Teilnehmer auf zwei, drei, vier oder sechs Rädern ging eine längere Tour über Moosbach.

Mopeds, Beiwagen-Gespanne und Traktoren

Die Palette der kleineren Zweiräder reichte von Mopeds und Kleinkrafträdern der Fünfziger Jahre wie NSU Quickly oder Kreidler Florett bis zu zwei Sachs-Modellen, die ein findiger Landwirt hinten auf seinem großen Schlepper transportierte. Zu den Motorrädern und Motorrollern kamen noch drei Gespanne mit Zweizylinder-Boxermotor: Eine grüne Original-BMW der Bayerischen Landpolizei, eine graues Ural-Modell im Military-Look und eine chinesische Chang Jiang CJ 750 mit zweisitzigem Seitenwagen.

Kleinere Ackerschlepper aus der Nachkriegszeit waren heute fast vergessene Modelle von Bautz, Eicher, Fahr, Güldner, Hanomag, Lanz oder MAN. Jüngere und größere landwirtschaftliche Zugmaschinen stammten von Deutz, Fendt, Fiatagri, Ford, John-Deere, Massey-Ferguson, MB-Trac oder Zetor. Ein im Forstbetrieb eingesetzter Unimog beeindruckte mit extra-breiten Reifen und großer Gloggler-Doppelwinde.

Old- und Youngtimer aus aller Welt

Star des Treffens war wieder der in 1923 in Schweden auf ein Ford T-Truck-Fahrgestell aufgebauter Omnibus, der nun in Pleystein beheimatet ist. Weitere Fahrzeuge aus den 20er und 30er Jahren waren US-amerikanische T- und A-Modelle von Ford sowie aus der damaligen Tschechoslowakei ein blauer Tatra Typ 54 – mit dem ersten, von Ferdinand Porsche entwickelten 1,5-Liter-Vierzylinder-Boxermor, der Luftkühlung hatte. Mit beplanktem Holzaufbau kostete er 1930 stolze 8.100 Reichsmark.

Zahlreiche Serienautos

Zahlreiche offene und geschlossene Serien-Autos aus den letzten sechs Jahrzehnten, die teilweise liebevoll verfeinert oder gar getunt waren, rundeten das bunte Bild auf der grünen Wiese ab. Ihre Herkunftsländer reichten von Ost- und Westdeutschland über England, Frankreich und die Tschechische Republik bis Japan und die USA. Eine bildhübsche BMW Isetta war ebenso darunter wie ein Audi 100 Coupé. Sportliche BMW- und Glas-Typen ergänzten auffällig lackierte Mazda MX-5 Roadster, verschiedenste Mercedes-Modelle sowie nicht zuletzt VW Käfer. An einem Käfer-Cabrio aus Mittelfranken hing sogar ein QEK Junior – ein bis 1990 in der DDR gebauter Wohnanhänger mit selbsttragendem Polyester-Aufbau und Hubdach.

Feine Sachs-Mopeds – geschickt auf einen kaum jüngeren Fendt-Traktor geladen. Foto: Karl Seiler
Feine Sachs-Mopeds – geschickt auf einen kaum jüngeren Fendt-Traktor geladen. Foto: Karl Seiler
Zwei Jahrzehnte trennen den Mercedes 170 von 1948 und den Ford A von 1928. Foto Karl Seiler
Zwei Jahrzehnte trennen den Mercedes 170 von 1948 und den Ford A von 1928. Foto Karl Seiler
Mazda-Roadster MX-5 und Audi 100 Coupé – sportliche Vertreter der 80er Jahre. Foto: Karl Seiler
Mazda-Roadster MX-5 und Audi 100 Coupé – sportliche Vertreter der 80er Jahre. Foto: Karl Seiler
Glas, BMW, Audi und Mercedes verkörpern Glanzzeiten der 70er Jahre. Foto: Karl Seiler
Glas, BMW, Audi und Mercedes verkörpern Glanzzeiten der 70er Jahre. Foto: Karl Seiler
Ein (noch) nicht geteerter Feldweg macht echten Oldtimern nichts aus. Foto: Karl Seiler
Ein (noch) nicht geteerter Feldweg macht echten Oldtimern nichts aus. Foto: Karl Seiler
Foto Seiler
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