Groovender Funk begeistert das Publikum

Grafenwöhr. Zwei Stunden lang begeisterte die Amberger Band Clubminister das Grafenwöhrer Publikum. Und es gibt schon bald ein Wiederhören. Am 6. August gastiert die Formation beim Freundschaftsfest.

Zwei Stunden lang gab die Band Clubminister im Innenhof des Heimatmuseums Gas. Foto: Doris Mayer-Englhart

Mit ihrem Anspruch „We wanna make you dance“ hat die Band Clubminister aus dem Raum Amberg nicht zu hoch gegriffen. Der klare, knackige Sound der neun professionellen Musiker trafen voll den Nerv des Grafenwöhrer Publikums. Schon zum ersten Song hielt es einige Gäste nicht mehr auf den Stühlen. Clubminister transportierten den Groove der Funkmusic, die in den 70er bis 90er Jahren populär war, exzellent in die Neuzeit.

Museums-Innenhof die passende Kulisse

Der Innenhof des Heimatmuseums strahlte Atmosphäre aus und bot dafür die ideale Kulisse. Mit „Grafenwöhr, geht’s euch gut?“ oder „Put your hands in the air“, feuerte Leadsänger Jonas Falkenstein das Publikum an, das dies mit einer sich beständig füllenden Tanzfläche honorierte. Flankiert von den vor guter Laune sprühenden Sängerinnen Marie Birner und Dagi Sus, hatte er das Publikum sofort auf seiner Seite.

Coversongs von Phil Collins

Coversongs unter anderem von Ginuwine, Brian Culbertson oder Phil Collins dazu einige Eigenkompositionen reihten sich nahezu nahtlos aneinander. Neben dem harmonischen Zusammenspiel war für jeden der Musiker Freiraum, um in Solos ihre Qualität unter Beweis zu stellen. Dafür ernteten Bassist Sandalo Lopez, Simon Pronath an der Gitarre, und Drummer Dave Alstadt, sowie Sam Englhart am Saxofon und Lokalmatador Benno Englhart (Trompete) wiederholt besonderen Applaus.

Clubminister gastiert beim Freundschaftsfest

Besondere Aufmerksamkeit erregte Keyborder Chris Falkenstein, als er ans Mikro wechselte, mit seiner Interpretation von „In the air tonight“. Nach gut zwei Stunden grooviger Partymusik hinterließ die Band ein glückliches Publikum. Mit Cocktails und kleinen Snacks von Mitgliedern des Grafenwöhrer Heimatvereins bewirtet, ließen Band und Gäste den Abend ausklingen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, die Band zu hören: schon am 6. August ist sie wieder in Grafenwöhr zu Gast. Diesmal im Festzelt beim Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsfest in der Dießfurter Straße.

* Diese Felder sind erforderlich.