Große Menge Marihuana im Rucksack: Pärchen festgenommen

Pleystein. Eine Marihuana-Duftwolke verriet am Freitag ein Pärchen aus Rumänien, dass von Grenzpolizisten kontrolliert wurde. Jetzt kümmert sich die Kripo um den Fall.

Grenzpolizisten kontrollierten am Freitagnacht auf der A6 bei Pleystein ein Auto mit rumänischer Zulassung, als ihnen Marihuanageruch in die Nase stieg. Als die Beamten danach fragten, händigten die beiden Fahrzeuginsassen Marihuana im unteren dreistelligen Grammbereich aus.

Das Marihuana befand sich in einem Rucksack der im Kofferraum abgelegt war. Das ausgehändigte Marihuana wurde sichergestellt. Weitere Drogen fanden die Polizisten bei der Durchsuchung des Autos nicht.

Pärchen vorläufig festgenommen

Das Pärchen (beide 22) mit Wohnsitz in Rumänien, wurde vorläufig festgenommen. Der Mann und die Frau gaben an, dass sie auf der Durchreise seien und das Marihuana von Tschechien kommend nach Deutschland eingeführt haben.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden musste das Pärchen zur Sicherung des Strafverfahrens einen höheren dreistelligen Eurobetrag leisten und durfte danach weiterziehen.

Die Kripo ermittelt gegen die beiden nun wegen des dringenden Tatverdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen.

* Diese Felder sind erforderlich.