Großkontrolle der Polizei war ein voller Erfolg

Pleystein. Am Donnerstag führten die Grenzpolizei, die Bundespolizeiinspektion und der Zoll Waidhaus in der Zeit von 8 bis 14 Uhr eine gemeinsame Kontrollaktion im Rahmen der Bekämpfung der illegalen Migration durch. Unterstützt wurden sie dabei von der Bereitschaftspolizei Nürnberg.

Symbolfoto: Bundespolizei

Unter Einsatzleitung der Grenzpolizei Waidhaus wurde auf einem Parkplatz an der A6 in Fahrtrichtung Inland kontrolliert. Aber auch die Staatsstraßen rund um Waidhaus und Eslarn wurden im Rahmen der Aktion durch die Fahnder im Auge behalten. Mit einem großen Kräfteaufgebot wurden so fast 700 Personen in über 250 Fahrzeugen kontrolliert.

Unter Einsatz modernster Fahndungshilfsmittel konnten dabei eine Vielzahl an Verstößen festgestellt werden. Drei Verkehrsteilnehmer reisten beispielsweise ohne ihre ausländischen Ausweisdokumente und somit ohne Aufenthaltstitel in die Bundesrepublik ein. Sie machten sich somit der unerlaubten Einreise strafbar. Bei zwei tschechischen Staatsangehörigen konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Die beiden Männer erwartet nun eine Anzeige.

Jede Menge Anzeigen

Um einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz zu entgehen, entsorgte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwei Joints in einem Grünstreifen auf dem Parkplatz. Diese wurden von einem Fahnder aufgefunden und sichergestellt. Außerdem wurden Anzeigen gegen das Waffengesetz, das Pflichtversicherungsgesetz und das Energiesteuergesetz gefertigt, sowie drei Haftbefehle vollzogen. Der Einsatz wurde von allen beteiligten Stellen als erfolgreich bezeichnet.

* Diese Felder sind erforderlich.