IHK ehrt 114 Prüferinnen und Prüfer für langjähriges ehrenamtliches Engagement

Weiden/Regensburg. Die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim ehrte 114 Prüferinnen und Prüfer für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. IHK Vizepräsidentin Karin Siegert verlieh am Freitag auf dem Donauschiff „Kristallkönigin“ Silberne Ehrennadeln für zehn Jahre Engagement und Goldene für 20 Jahre.

Goldene Ehrenbriefe der IHK für besonders lange Prüfertätigkeit erhielten Georg Aschenbrenner, Erich Dürmeier, Josef Gadomski, Johann Geiger, Karlheinz Haneder und Johann Moser. Dienstältester Prüfer ist Erich Dürmeier. Der Pensionär war beim Berufsförderungswerk BFW Eckert in Regenstauf angestellt und prüft für die IHK nach wie vor mit vollem Einsatz angehende Fachkräfte in Metallberufen. Seit 1969, also seit 47 Jahren, ist Dürmeier bei der IHK ehrenamtlich engagiert.

Gold_Weiden IHK Prüferehrung
IHK-Vizepräsidentin Karin Siegert (links) und der stellv. IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber (rechts) verliehen die Goldene Ehrennadel an (von links) Herbert Ullrich, Johann Soderer und Alexander Nadler. Nicht auf dem Bild ist Martin Grill. Foto: altrofoto.de

Auch Weidener und Wiesauer ausgezeichnet

Auch Weidener und Wiesauer sind unter den Geehrten Prüfern. Die Goldene Ehrennadel für 20 Jahre Engagement gingen an Martin Grill (BHS Corrugated GmbH), Alexander Nadler (Commerzbank AG), Johann Soderer (Europa-Berufsschule Staatliche Berufsschule Weiden) und Herbert Ullrich (vormals Gasbetonwerk Hebel GmbH). Außerdem wurden mit der Silbernen Ehrennadel Volker Antonczyk (Staatliches Berufliches Schulzentrum Wiesau), Thomas Bauer (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft gGmbH), Markus Cieslak (Trost Auto Service Technik SE), Johann Gebhard (Staatliches Berufliches Schulzentrum Wiesau), Udo Kasseckert (Hamm AG), Martin Murr (St. Michaels-Werk e. V.), Gerald Rewitzer (Open Grid Europe GmbH), Doris Rösch-Roppert (Doris Rösch e.K.) und Tobias Wenning (Franz Wenning Metallveredelung) ausgezeichnet.

Silber_Weiden Gold_Weiden IHK Prüferehrung
Die Silberne Ehrennadel ging an (von links) Johann Gebhardt, Thomas Bauer, Doris Rösch-Roppert und Udo Kasseckert. Nicht auch dem Foto sind: Volker Antonczyk, Markus Cieslak, Martin Murr, Gerald Rewitzer und Tobias Wenning Foto: altrofoto.de

Als Vizepräsidentin der IHK sprach die Regensburger Herrenausstatterin Siegert von Ehrenamt zu Ehrenamt:

Sie haben vielen Menschen geholfen, sich zu qualifizieren und ihnen damit Selbstvertrauen und Sicherheit für ihr Berufsleben vermittelt.

Das Engagement der Unternehmen in der Region, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Prüfungstätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung freizustellen, sei ein Beispiel für gelebte wirtschaftliche Selbstverwaltung.

Was Prüfer leisten

Die Prüferinnen und Prüfer der IHK sind Fachleute aller Ebenen und Bereiche der Wirtschaft. Sogar viele Firmenchefs sind als Prüfer für die Aus- und Weiterbildungen der IHK tätig. Ebenso engagieren sich Lehrerinnen und Lehrer der Berufsschulen für das Prüfungswesen. „Der Mix an Fachwissen garantiert Qualität und fördert die praxisgerechte Prüfung“, erklärte Siegert bei der Verleihung. Neben der Fachkompetenz müssten sich Prüfer in die Person am anderen Ende des Tisches hineindenken können.

Sie bauen Prüfungsängste ab und führen die Prüflinge dahin, ihre Fähigkeiten zu zeigen.

Insgesamt unterzogen sich im vergangenen Jahr 17.500 Kandidaten einer Prüfung bei der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim. 92.000 Prüferstunden wurden von ihnen insgesamt geleistet. Mehr als 3.700 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer waren dabei im Einsatz. In ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit wirken sie darüber hinaus bei der Weiterentwicklung des Prüfungswesens in der Aus- und Weiterbildung mit, zum Beispiel, wenn es zur Neuordnung von Berufen oder Fortbildungslehrgängen geht. Fotos von den Geehrten unter www.ihk-regensburg.de/pruefer2016

* Diese Felder sind erforderlich.