Inthronisationsball: Ein perfekter Abend für das Publikum

Ilsenbach. Kurz, aber intensiv ist die Faschingssaison 23/24 und so weiß man in Botzersreuth wie man feiert und lieferte dafür einen perfekten Beleg, gleich zu Beginn der Saison.

Die Elfergeräte zeigten sich gewohnt sich in ihren Tänzen.
Foto: Sebastian Schell

Einen rauschenden und kurzweiligen Einstieg in den Reigen seiner Faschingsveranstaltungen feierte der Faschingsverein Stammtisch Botzersreuth mit seinem Inthronisationsball am Freitag, 12. Januar im Gasthaus Miedl in Ilsenbach.

Kein Platz im Saal bleibt leer

Vor ausverkauftem Haus präsentierte sich die gesamte Faschingsgesellschaft in bester Frühform und belohnte sich für die harte Trainingsarbeit der letzten Monate. Zudem schaffte es die Tanz- und Stimmungsband „Fiede & Ritsch“ das Publikum bis in die frühen Morgenstunden auch zwischen den einzelnen Auftritten, zu unterhalten und so für beste Laune unter den zahlreichen Narren zu sorgen.

Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden Benjamin Bonczyk führte anschließend Präsidentin Eva Frischholz gewohnt sicher und sympathisch durch das Programm, das in diesem Jahr unter dem Motto „Pack mas an – Fasching is niad lang“ steht.

Die Kleinsten ganz groß

Getreu diesem Motto ging es auch sofort in die Vollen und nach einer kurzen Begrüßungsrede von Kinderprinzessin Theresa I. und Kinderprinz Simon I., betraten die kleinsten Tänzerinnen des Vereines als erstes das Parkett. Als Pippi Langstrumpf verkleidet zeigten die Jüngsten einen zuckersüßen Auftritt und legten schnell jegliche Nervosität vor dem großen Publikum ab. Ein Auftakt der zeigte, dass dem Faschingsverein Stammtisch Botzersreuth auch in ferner Zukunft nicht um den eigenen talentierten Nachwuchs bange sein muss.

Volles Programm bietet beste Unterhaltung

Anschließend betrat die Kindergarde den Saal und lieferte mit ihrem Gardetanz einen gewohnt sicheren Auftritt ab. Danach war der Auftritt der großen Regenten gekommen. Nach einer Begrüßungsrede von Prinzessin Katharina II. und Prinz Franz dem I., schwangen diese zusammen mit dem Kinderprinzenpaar beim Eröffnungswalzer das Tanzbein, ehe Jugendfunkenmariechen Sophia Potrz und die Prinzengarde mit ihrem Gardetanz den ersten Block des Abends beendeten.

Im zweiten Block waren ebenso zahlreiche Highlights vertreten. Egal ob es das Tanzduell des Kinderprinzenpaares, Kinderfunkenmariechen Emily Neidhardt, die Jugendgarde mit ihrem Showtanz „StarlightExpress“ oder Funkenmariechen Anna-Lena Würth waren. Neu im Programm war dieses Jahr das „doppelte Mariechen“. Emilia Gaßner und Antonio Glaeser befanden sich bei ihrem Tanz im „Kampfmodus“. Jeder Aufritt versprühte viel Freude am Tanz und an der Bewegung, war fehlerfrei und mit traumwandlerischer Sicherheit aufgeführt.

Kreative Orden

Zwischen den jeweiligen Auftrittsabschnitten wurden zahlreiche Faschingsorden an verdiente Personen unter den zahlreichen ehemaligen Aktiven, Freunden und Gönnern des Vereines vergeben. Roland Frischholz gestaltete diese bereits zum elften Mal, ehe nach der Verleihung von etwa 30 Orden, Vorstand Bonczyk zum Sektempfang lud.

Fast jede Veranstaltung ausverkauft

So ging es in den letzten Block des Abends, der Mitternachtsshow. Das Prinzenpaar leitete diesen Part erneut mit einem eleganten Showtanz ein, ehe dann die Wikinger das Kommando übernahmen. Die Prinzengarde schlüpfte elegant in die Rolle der nordischen Krieger und verblüffte das Publikum mit einem flotten Auftritt. Danach waren die 11er – Geräte an der Reihe und zeigten wie nicht anders gewohnt, was in ihnen steckt und das auch das männliche Geschlecht die Tanzfläche des Faschingsvereines Stammtisch Botzersreuth rocken kann.

Zum großen Finale kehrte dann die gesamte Mannschaft des Vereines auf die Bühne zurück und sorgte mit fast 100 Aktiven für einen gebührenden Abschluss des Programmes. Der Verein freut sich auf noch viele weitere Auftritte in den nächsten Wochen. Für den legendären Weiberfasching am 2. Februar im Gasthaus Miedl gibt es noch wenige Restkarten. Diese sind erhältlich bei Angelika Schönberger, unter der Telefonnummer 0160 / 8112476.

Foto: Sebastian Schell

* Diese Felder sind erforderlich.