Jahresabschluss des Flosser Pfarrgemeinderates

Floß. Bei der Wahl des Pfarrgemeinderates der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer im März wurde dem bisherigen Mitglied Manfred Herold erneut das Vertrauen geschenkt.

Statt einer Predigt gab die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Elisabeth Lehner, im Jahresabschlussgottesdienst an Silvester den Jahresbericht des Gremiums auch den Kirchenbesuchern zur Kenntnis. Foto: Fred Lehner

Der 77-jährige Diplom-Theologe war das älteste Mitglied des Gremiums. Mit der Wahl von Herold konnte der Pfarrgemeinderat mit sieben Personen (bisher zehn) besetzt werden. Pfarrer Max Früchtl und die Kirchenverwaltung bedauern sehr, dass Manfred Herold seine Zelte in Floß abbrechen und seinen Lebensabend in Berlin verbringen wird. Herold hat sich für die Kirchengemeinde sehr stark engagiert. Er war auch als Lektor tätig. Die Betreuung und Fürsorge älterer und alleinstehender Menschen waren ihm ein besonderes Anliegen. Seine immer freundliche, aufgeschlossene Art ist bei allen Mitmenschen gut angekommen. Herold erfreute sich daher auch allgemeiner Beliebtheit und Wertschätzung.

Viel los in der Pfarrei

In der letzten Sitzung des Pfarrgemeinderates unter Vorsitz von Max Früchtl, gab Sprecherin Elisabeth Lehner einen sehr ausführlichen und bis ins Detail gehenden Bericht über die Arbeit im pfarrlichen und kirchlichen Leben während der letzten zwölf Monate. Es war eine bewegende Zeit, zumal auch das vom Markt gefeierte Ortsjubiläum „1075 Jahre Floß“ eine besondere Rolle spielte. Damit verbunden waren zwangsläufig eine Reihe kirchlicher Veranstaltungen. Kindergarten, Frauenbund, Männerverein, Seniorenkreis, Loni und Helmut Weig und Birgit und Wolfgang Krauß – sie betreuen die Jahreskrippe – haben sich im Laufe des Jahres wieder großartig engagiert und wertvolle Beiträge für das pfarrliche Leben geleistet.

50 Jubelkommunikanten feierten am Weißes Sonntag, die Altkleidersammlung des Männervereins und evangelischer Mitbrüder war ein prächtiger Erfolg, zwölf Kinder traten erstmals an den Tisch des Herrn und feierten Erstkommunion. Am Fronleichnamsfest wurde auch der „Tag der Flosser gefeiert“ mit den Festdamen und Festburschen des Marktes, ebenso wie das Pfarrfest im Juni gefeiert. Sieben Kinder entschieden sich für den Altardienst als Ministrant. Wertvoll die Fortsetzung der Kinderkirche mit Christina Schaller, Christine Sailer und Andrea Mutterer.

40 Jahre Katholischer Seniorenkreis

Leiterin Marlene Noetzel leistet mit ihrem Team hervorragendes. So ist der Seniorenkreis zu einer großen Bereicherung in der Pfarrgemeinde geworden. Ein schönes Erlebnis, die von Georg Ettl organisierte Pfarrwallfahrt zu Pfarrer Wolfgang Gebert. 23 Ehejubilare erneuerten ihr Ehegelübde. Ein kultureller Höhepunkt des Jahres war das „Geistliche Konzert“ unter Leitung von Harald Bäumler. Die CAJ-Gruppe sorgte sich um die Kinder am Heiligen Abend.

Elisabeth Lehner versäumte nicht, den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern Dank zu sagen. Herausgestellt hatte sie den unermüdlichen und aufopferungsvollen Dienst von Pfarrer Max Früchtl. Er sei bewundernswert, vor liege dem Pfarrer die Fürsorge kranker und älterer Menschen in der Pfarrgemeinde am Herzen. Einfach ein guter Hirte auf den Verlass ist.

* Diese Felder sind erforderlich.