„Grünthal“-Schützen Liebenstein sind bestens aufgestellt

Liebenstein. Bei der Jahreshauptversammlung bei den „Grünthal“-Schützen im Schützenheim standen besonders die Ehrungen und die Neuwahlen im Mittelpunkt.

Christian Gmeiner, Manfred Zölch, Martin Fehr (sitzend von links), Bernhard Weber, Philipp Zölch (stehend von links). Foto: Grünthal-Schützen

Der Erste Schützenmeister Bernhard Weber begrüßte 43 Mitglieder und den Gauehrenschützenmeister Manfred Zölch zur Versammlung und zeigte sich erfreut über das zahlreiche Kommen. In seinem Bericht erinnerte Weber an die verschiedenen Schießen und viele Veranstaltungen während des vergangenen Jahres.

Für den Verein war es eines des arbeitsreichsten Jahre seit langem. So wurde wieder das Nussschießen, Königsschießen und Kirchweihschießen ausgetragen und das Starkbierfest und ein erfolgreicher Preisschafkopf abgehalten. Den Preisschafkopf nannte Weber als mittlerweile weit über die Marktgrenzen als sehr bekannt und beliebt. Besonders freute man sich über das Gelingen des Gartenfestes mit Einweihung der neuen elektronischen Schießanlage sowie die erstmalige Durchführung des Gauschützenballes.

Einfach treffsicher

Erfreulich zeigte man sich über den besten Schuss beim Gauschießen vom Gauschützenkönig Georg Wurm, der dem Verein erstmal die Übernahme der Gaustandarte für ein Jahr und die Ausführung des Gauschützenballes bescherte.

Der Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war ganz sicherlich der Umbau und die Umrüstung des Schießstandes auf eine voll elektronische Schießanlage. Diese Baumaßnahme haben für den Verein Kosten von rund 38.000 Euro ergeben. Aber man sei stolz auf den Umbau und nun sehr gut gerüstet für die Zukunft, betonte Weber.

Starke Jugendgruppe

Im Jugendbereich freue man sich über eine sehr starke Jugendgruppe und man kann sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken. Weber dankte hier besonders Jugendleiterin Franziska Hößl und alle Ihren Helferinnen und Helfern, die sie bei der Jugendarbeit unterstützen.

Ebenso sei man stolz, dass gleich drei Damen mit Franziska Hößl, Theresa Schuller und Claudia Kutzer den Trainerschein Lizenz C Breitensport Gewehr/Pistole erfolgreich erworben haben und hierfür Ihre Freizeit geopfert haben.

Beim Punkt “Anschaffungen” erwähnte Weber, dass zwei gebrauchte Pressluft-Luftpistolen, ein Pressluftgewehr, ein zweites Lichtgewehr sowie zahlreiche Schießkleidungen für die Schützenjugend angeschafft wurden. Auch in den aktiven Schießbetrieb investierte man etwa 6000 Euro.

Zum Ende seines Berichtes gab Weber bekannt, dass er zum letzten Mal für die Neuwahl zum Ersten Schützenmeister antrete und kündigte bei den nächsten Neuwahlen in zwei Jahren seinen Rückzug nach 22 Jahren an der Spitze des Vereins an.

Sehr gut gewirtschaftet

Sportleiterin Claudia Kutzer berichtete in Ihrem ausführlichen Bericht vom sportlichen Geschehen und den erfolgreichen Ergebnissen des vergangenen Jahres. Kassier Martin Fehr gab bei seinem letzten Kassenbericht einen sehr genauen Einblick auf den finanziellen Stand des Vereins und stellte klar, dass trotz der Anschaffungen und der Unkosten für das Schützenheim sehr gut gewirtschaftet wurde und man stolz auf das Erreichte sein kann.

Bei seinem Grußwort lobte Gauehrenschützenmeister Manfred Zölch die sehr gute Jugendarbeit und Vereinsführung. Zölch betonte, dass die vielen verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins nur gemeinsam gemeistert werden könnten, aber in Liebenstein dies kein Problem ist.

Neuwahlen

  • Erster Schützenmeister: Bernhard Weber
  • Zweiter Schützenmeister: Philipp Zölch
  • Erste Sportleiterin: Claudia Kutzer
  • Zweiter Sportleiter: Maximilian Schuller
  • Erster Kassier: Jonas Bauer
  • Zweiter Kassier: Emanuel Schmid
  • Erster Schriftführer: Fabian Rosenberger
  • Zweiter Schriftführer: Bernhard Ziegler
  • Beisitzer: Christoph Reichl, Georg Wurm, Theresa Schuller
  • Jugendleiterin: Franziska Hößl
  • Kassenprüfer: Martin Schmid, Wolfgang Gmeiner

Nach den Wahlen wurde noch den zwei ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Martin Fehr und Christian Gmeiner mit einem Präsent und Gutschein gedankt. Weber bedauerte Ihr Ausscheiden, war aber auch sehr dankbar für die vielen Jahre der gemeinsamen und erfolgreichen Zusammenarbeit.

Bei den Punkten Termine und Verschiedenes wurden sehr zahlreiche Termine bekannt gegeben besonders das Gartenfest an Fronleichnam aber der Höhepunkt wird definitiv die Teilnahme am Oktoberfestzug im September sein wird.

* Diese Felder sind erforderlich.