Jede Menge Aussteller – Frühlingsfest am 7. April in Speichersdorf

Speichersdorf. Es ist das Publikumshighlight des Jahres, das Frühlingsfest der Betriebe im Speichersdorfer Gewerbegebiet Nord-Ost, und aus dem jährlichen Veranstaltungsreigen in der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Zum mittlerweile siebten Mal laden am Sonntag, 7. April, von 10 Uhr bis 17 Uhr sechs Unternehmen in die lndustriestraße zum großen Event mit viel Unterhaltung und Expertenwissen ein. Hauptorganisatoren sind wieder in bewährter Manier die Firmen Reifen Deubzer, Autohaus Popp, Motorgeräte Pirner, Elektro- und Heizungsbau Nachtmann, Dienstleistungen Kreutzer und Fichtner Holz.

Großer Andrang beim letzten Frühlingsfest in Speichersdorf. Auch in diesem Jahr hoffen die Organisatoren auf viele Gäste. Fotos: Wolfgang Hübner
Großer Andrang beim letzten Frühlingsfest in Speichersdorf. Auch in diesem Jahr hoffen die Organisatoren auf viele Gäste. Fotos: Wolfgang Hübner

Die Initialzündung für das Frühlingsfest gab das Jahr 2013, als es von den genannten mittelständischen Unternehmern ins Leben gerufen wurde. Dass es eine richtige Entscheidung war, wurde in den Folgejahren deutlich: Das Angebot ist stetig angewachsen und auch die Resonanz bei den Besuchern ist von Jahr zu Jahr größer geworden. Innerhalb weniger Jahre hat sich ein Publikumsmagnet entwickelt, der viele Fachinformationen bietet und darüber hinaus Garant für jede Menge Action ist.

Voll Euphorie nach Corona-Zwangspause

Insbesondere nach der coronabedingten vierjährigen Zwangspause sind Euphorie und Ideenreichtum, aber auch die Erwartungen groß. Mit viel Schwung und Elan sind Heidi und Peter Deubzer, Uwe und Pascal Nachtmann, Matthias Pirner, Sebastian und Hans Popp, Tanja Scherm und Gerhard Kreutzer sowie Jörg und Edi Fichtner zu Jahresbeginn in die Planungen für das Frühlingsfest 2024 gegangen und haben wieder ein tolles Programm zusammengestellt. Erneut haben sie für den 7. April weitere Unternehmen eingeladen, die eigentlich nicht im Gewerbegebiet ansässig sind, um den Kreis der Aussteller zu erweitern.

Schon in den letzten Jahren waren die Gärtnerei Bauer, Motorrad Guhs, „Die Optikerin“ Eva Bayer, die Fahrschule Vogel, MIWO Bauelemente und die Imkerei Steffi Schimmel, Zeulenreuth, mit von der Partie. 2024 werden aber auch eine Reihe von „Neulingen“ die Gelegenheit nutzen, sich zu präsentieren. So geben die Räucherspezialisten Jürgen Kettel und Bernd Kopp aus Tressau, der Zweiradspezialist Jan Müller und der IT-Spezialist RapidMax (beide Speichersdorf), das Brand Design Studio gfuchste mit Grafikdesignerin Gina Fuchs aus Ramlesreuth ihr Debüt.

Die Organisation des Frühlingsfestes 2024 liegt erneut in den Händen von Matthias Pirner, Edi Fichtner, Pascal Nachtmann, Tanja Scherm, Hans Popp und Sebastian Popp sowie Peter Deubzer (von rechts).

Von 10 Uhr bis 17 Uhr öffnen die Unternehmen ihre Türen. Sie stehen nicht nur für Beratung und Verkauf mit besonders günstigen Konditionen zur Verfügung. Sie werden einmal mehr alle Register ziehen und sich mit einem attraktiven Show- und Unterhaltungsprogramm, vollgepackt mit Überraschungen vom Feinsten präsentieren.

Allen voran die Chefs des „Reifen- und Räderkompetenzzentrums“ Heidi und Peter Deubzer. Herzstück ist die Vredestein Show-und Eventbühne. Moderiert und interviewt werden die Veranstalter und Aussteller hier ihre Firma sowie ihre Dienstleistungen und Produktlinien vorstellen. Während der Bridgestone Dummy seine Runden dreht und Tombola-Fragebögen verteilt, können die Gäste beim Bridgestone Virtual Reality Simulator “Superslide” ins Reich der Illusion eintauchen. Auf einer Superrutsche geht es durch 15 atemberaubende Landschaften und eindrucksvoll animierte Städte. Vor allem auf den Steilfahrten und in den engen Kurven macht der bewegliche Sitz die VR-Illusion perfekt.

Von Pommes bis Süßigkeiten

Im Pavillion bei Nokian Reifen kann jeder am Glücksrad drehen oder beim Reifenhersteller „Falken“ Tischkicker spielen. Bei der Cornhole challenge gibt es tolle Sachpreise zu gewinnen. Vom Feinsten ist auch Deubzers Gourmetmeile mit Fleischspieß im Baguette mit eingelegten Zwiebeln und Sauce, mit Pommes (auch für Veganer geeignet), mit Mac&Cheese (Nudelgericht mit Sahne- Käse Sauce, auch für Vegetarier geeignet), Wienerla, Bier und Softgetränke sowie der Pirelli Cocktailbar (auch nicht-alkoholisch).

In der Ausstellungshalle vom Autohaus Popp, die kurzerhand teilweise wieder in einen gemütlichen Gastraum umfunktioniert wird, bieten sich bei Kaffee und Kuchen-Buffet sowie bei Bratwürsten vom Grill genügend Zeitfenster zum Gespräch mit den Suzuki-, Ssangyong- und Adria-Reisemobil-Spezialisten. Aber auch zu Small-Talk und Benzingesprächen für Insider und Autoliebhaber und diejenigen, die sich erst einmal einen Eindruck verschaffen wollen. Jede Menge Attraktionen warten dabei auf die Kinder: Hüpfburg, Glitzertatoos, Glücksrad, Malstraße, Kinderkarussell, Süßigkeitenstand, und natürlich jede Menge Popcorn (kostenlos).

Bullriding und Oldtimer

Eine tolle Mischung aus Unterhaltung, Spaß und Gaumenfreuden einerseits gibt es bei Elektro-Heizung Nachtmann. Auf dem Gelände der Heizungsexperten und Elektroprofis um Uwe und Pascal Nachtmann ist zum einen Biergartenathmosphäre angesagt. Kinder wie Erwachsene können sich beim Bullriding versuchen. Neben Kuchen und Kaffee gibt es für Groß und Klein leckere ofenfrische Pulled Pork Burger im Live Cooking von den Stiftlandgrillern aus der Oberpfalz.

Passend zum Weißwurstfrühschoppen ab 10 Uhr bei Motorgeräte Matthias Pirner sorgt Jonas Kauper auf seiner Steierischen für die musikalische Untermalung. Ganztags gibt es hier Grillspezialitäten, nachmittags Kaffee und Kuchen. Auf die Kinder wartet nicht nur die Hüpfburg. Für besonderen Spass wird an diesem Sonntag der Kinder-Rasentraktor-Parcour sorgen. Denn beim betreuten Rasenmäherfahren können sich Kinder und Jugendliche auf den motorisierten Rasenmähern versuchen und schon mal über Wippe und Slalom ihr Talent und ihre Geschicklichkeit auf den drei bis fünf PS-Maschinen austesten.

Auch Liebhaber von Oldtimertraktoren kommen auf ihre Kosten. Bei Dienstleistungen Kreutzer gibt es den Fahr (1951) mit 25 PS, den Porsche Junior (1959) PS 14, den McCormick (1957) 20 PS und den Lanz 1616 (1957) 16 PS zu bestaunen. Um 14 Uhr werden hier auch die Speichersdorfer Fichtenhornbläsern auf ihren originellen Instrumenten und mit ihren majestätischen Klängen das “Gloria” aus der Alpenmesse von Herbert Bitschnau, “Am Dorfrand” von Hans-Jörg Sommer, den Kreuzberger Marsch von Andreas Frey und die Alpenweise “Abend in den Bergen” erklingen lassen. Neben jeder Menge IT (Notebooks, 3D-Monitor, Zubehör, etc.) zum Ansehen und Testen gibt es bei RapidMax Heliumluftballons, Gummibärchen und ein Gewinnspiel mit einem HP Notebook inkl. Wunschgravur/Logo (Wert 600 €), Monitoren (Wert 200 €), In-Ear Kopfhörer, Notebookrucksäcke, Taschen u.v.m. als Preise.

Attraktive Preise zu gewinnen

Jede Stunde gibt es zudem in unmittelbarer Nähe von Motorgeräte Pirner eine ca. 15-minütige Vorführung der Brennholzspezialisten Jörg und Edi Fichtner mit ihrer VOGESENBLITZ Trommelsäge. Je Stunde sägt er acht bis zwölf Ster Meterholz (Durchmesser Rundholz bis 16 cm und Spaltholz bis 24 cm ) in 25 bis 50 cm Scheite. Eine Verladehöhe bis zu drei Meter ist kein Problem.

Zu den Attraktionen der ersten Stunde zählt die Verlosung attraktiver Preise: Jeder Besucher bekommt einen Fragebogen und muss bei den teilnehmenden Betrieben und Ausstellern Fragen beantworten. Die Fragebögen kommen in einen Lostopf, aus dem gegen 16 Uhr die Gewinner gezogen werden. Als Hauptpreise warten beispielsweise ein Satz Pkw-Räder im Wert von 700 Euro, ein Rasenmäher im Wert von 400 Euro, einen Servicegutschein im Wert von 350 Euro im Heizung- und Elektrobereich, drei Kfz-Werkstattgutscheine (je 100 Euro), ein Rundflug, ein Ster Holz sowie viele weitere Sachpreise. Die Veranstalter laden alle Interessierten herzlich ein und hoffen auf einen ähnlich hervorragenden Besuch wie im vergangenen Jahr.

* Diese Felder sind erforderlich.