Kindersegen zu erwarten? Störche lieben Schirmitz

Schirmitz. Ungewöhnlich? Vielleicht nicht einmal. Es könnte zwei Gründe geben, dass soviele Störche an der Straße von Schirmitz nach Weiden, neben dem Flutkanal, nahezu täglich landen.

Immer wieder ein schöner Anblick. Foto: Reinhard Kreuzer

Nun zum einen versammeln sich die Störche zu größeren Trupps und ziehen dann zusammen in Richtung Süden los. Oft kann man das schon im August sehen, wenn ganze Gruppen auf Wiesen und umgepflügten Äckern nach Nahrung suchen. Sie stärken sich für die lange Reise in den Süden. Oftmals sind es um diese Zeit die jüngsten Störche aus der Umgebung, ob aus Luhe, Pirk und Weiden.

Kindersegen in den Baugebieten?

Vielleicht hat das aber was ganz anderes zu bedeuten. In Schirmitz gibt es keine Nachwuchssorgen, sagen einige Bewohner. Dank der zwei Baugebiete mit 35 und auch über 45 Parzellen, die hier ausgewiesen wurden, bedeutet das, dass sich hier schon 80 junge Familien niederlassen können. „Na wenn das kein Omen ist“, munkelt Bürgermeister Ernst Lenk.

* Diese Felder sind erforderlich.