Klassentreffen mit 70: Wiedersehen der “tollen Truppe”

Grafenwöhr. 70 Jahre haben sie nun alle vollendet und festgestellt: “Die vergangenen fünf Jahre sind wie im Flug vergangen.” Deshalb traf sich der Schülerjahrgang 1948/49 zu einem erneuten Klassentreffen in Grafenwöhr.

Von Renate Gradl

Klassentreffen 70er Grafenwöhr Grundschule
Die tolle Truppe will sich schon nächstes Jahr wiedertreffen.Foto: Renate Gradl

29 Schulfreunde aus Amerika, Österreich, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Würtemberg, Oberbayern, Mittelfranken und der ganzen Oberpfalz wurden inzwischen schon zum siebten mal von Margret Hader (Schulte) im Namen des Organisationsteams herzlich willkommen geheißen.

Schon zum Sektempfang und beim Mittagessen im “Hotel zur Post” ging es hoch her. Am Nachmittag stand eine Altstadtbesichtigung auf dem Programm; wenn auch die Temperaturen nicht gerade einladend waren. Danach wärmten sich die Ehemaligen bei heißem Kaffee wieder auf und ließen sich den selbst gebackenen Kuchen schmecken.

Trauer um Mitschüler

Gestärkt machte sich die Truppe auf den Weg zum Friedhof, um ihren verstorbenen Mitschülern zu gedenken. Seit dem letzten Treffen im Jahr 2014 sind fünf Mitschüler verstorben. “18 Mitschüler sind nun nicht mehr unter uns”, teilte Hannes Hutzler aus dem Organisationsteam traurig mit.

Stadtpfarrer Bernhard Müller hielt in der Friedhofskirche eine kurze Andacht für die verstorbenen Mitschüler und Lehrkräfte. Es wurde auch ein Blumengesteck niedergelegt. Anschließend wurde zu einem Gräbergang aufgebrochen.

Führung durch die Grundschule

Leider konnten der ehemaliger Kaplan und jetziger Pfarrer Hans Hammer sowie die einstige Lehrerin Anna Mock an dem diesjährigen Klassentreffen aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Vor Einbruch der Dunkelheit wurde ein Erinnerungsfoto auf dem Schulhof geschossen. Rektor Thomas Schmidt hat danach durch die sanierten Räume der Grund- und Mittelschule geführt und einiges über die neue Art des Unterrichts erklärt.

Am Abend gab es ein gemütliches Beisammensein, wo auch bis spät in die Nacht viel erzählt und gelacht wurde. Am Sonntag Morgen gab es ein erneutes Treffen beim Frühschoppen und Mittagessen. Dank galt Margret Hader und Hannes Hutzler für die Vorbereitungen zum Klassentreffen. Wieder einmal war man sich einig: “Wir sind schon eine tolle Truppe.” Im nächsten Jahr soll es ein Wiedersehen bei einem Stammtisch geben.

* Diese Felder sind erforderlich.