Neue Sparte überlebt Corona schmerzlos

Grafenwöhr. Während der Corona-Pandemie war oft nur Online-Unterricht möglich. Und trotz der schweren Zeiten hat der Musikverein "Klingende Töne" ohne staatliche Corona-Hilfe schmerzlos überlebt.

Der Musikverein “Klingende Töne” aus Grafenwöhr hat bei seiner Generalversammlung den Vorstand bestätigt, sowie Danksagungen ausgesprochen. Bild: Renate Gradl

Für die Anwesenden bei der Generalversammlung des Musikvereins “Klingende Töne” gab es eine musikalische Begrüßung. Die “Zieh-Harmonie” Grafenwöhr spielte einige Stücke auf der Streirischen Harmonika beziehungsweise auf dem Akkordeon. 

Vorsitzende Lilia Gette blickte coronabedingt zurück auf einen längeren Zeitraum: Vor “Corona” gab es Auftritte der “Zieh-Harmonie”-Gruppe und einen Liedbeitrag von Elisabeth Schmidt beim Neujahrsempfang der Stadt. Auch Fasching wurde noch gefeiert – doch dann kam “Corona”. Der Musikunterricht wurde entweder online oder beim Präsenzunterricht mit Hygiene-Konzept durchgeführt. “Das 30-jährige Jubiläum im November 2020 konnte leider nicht gefeiert werden”, berichtet Gette.

Die Zieh-Harmonika-Gruppe spielte jedoch im Sommer im Stadtpark und vor der Zoigl-Gastwirtschaft “Adler”.

Die “Zieh-Harmonie”-Gruppe spielt zur Generalversammlung des Musikvereins “Klingende Töne” auf der Steirischen und auf dem Akkordeon. Bild: Renate Gradl

Online Unterricht läuft hervorragend 

Wegen der Pandemie wurde auch eine Satzungsänderung durchgeführt. In der Satzung wurden zwei Sachen hinzugefügt: Statt einem persönlichen Unterricht kann auch ein Online-Unterricht erfolgen. Außerdem kann die Vorstandschaft weiter im Amt bleiben, wenn keine Neuwahlen durchgeführt werden können. Beide Punkte wurden einstimmig angenommen.

Bei der Neuwahl wurden als erste Vorsitzende Lilia Gette sowie als zweite Vorsitzende Tatjana Walter in ihren Ämtern bestätigt. Wieder gewählt wurden auch Elena Jakimenko als Kassiererin, Tatjana Schledewetz als Schriftführerin sowie die Elternbeiräte Irina Koschin, Angelika Langolf und Olga Utwich. Christine Geyer und Reinhold Gietl wurden neu als Kassenprüfer gewählt. 

Die Vorsitzende bedankte sich bei den Musiklehrerinnen und -lehrern, bei den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern, bei der Vorstandschaft, bei Christine Geyer, Renate Gradl, bei der Betreuern der Offenen Ganztagsschule, bei Hausmeister Tobias Schatz, bei den ausgeschiedenen Kassenprüfern Ingrid Schmid und Udo Haub sowie ganz besonders bei Bürgermeister Edgar Knobloch.

Der Bürgermeister hatte auch Dankesworte für Lilia Gette und ihrem Team parat. “Man merkt, dass ihr mit Herzblut bei der Sache seid. “Die Kultur ist wichtig und die neue Sparte ist sehr erfolgreich. Ich bin froh, dass es euch gibt”, bekannte Knobloch. 

* Diese Felder sind erforderlich.