Krieger- und Soldatenkameradschaft feiert 50 Jahre Engagement und Treue

Speinshart. Die Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Speinshart hielt eine Jahreshauptversammlung ab, in der die Wichtigkeit der kameradschaftlichen Geschlossenheit und die Rolle des Vereins in der Gemeinschaft hervorgehoben wurden. Helmut Schmidt, der Vorsitzende, betonte die Friedensarbeit und die Teilnahme an 28 Veranstaltungen, darunter die Kriegsgräbersammlung und die Restaurierung der Vereinsfahne. Wichtig waren auch die Patenschaften mit der Bundeswehr und US-Army sowie die bevorstehende Kreisversammlung am 20. September.

Für 50 Jahre als KSK-Ortsvorsteher in Seitenthal ehrte der Verein Hans Erfurt (Dritter von rechts) Mit Konrad Höllerl für Seitenthal (links) und Hans Meyer für Süßenweiher (Vierter von links) bestimmte die Versammlung neue Ortssprecher. Es gratulierten Vorsitzender Helmut Schmidt (Dritter von links), 2. Vorsitzender Max Wagner (rechts), Kreisvorsitzender Peter Lehr (Zweiter von rechts) und Bürgermeister Albert Nickl (Zweiter von links). Foto: Robert Dotzauer

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Speinshart, unter der Führung ihres Vorsitzenden Helmut Schmidt, hat in ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schmid in Tremmersdorf ein ereignisreiches Jahr Revue passieren lassen.

Die Kameradschaft betonte die Wichtigkeit der Zusammenhalt und Gemeinschaft, um die satzungsgemäßen Aufgaben zu erfüllen und das gesellschaftliche Leben in Harmonie zu fördern. Besondere Anerkennung fand die Friedensarbeit des Vereins angesichts globaler Krisen. Der Verein bekräftigte, dass “Frieden in Freiheit” ihr höchstes Gut sei, ein Leitbild, das durch diverse Aktivitäten praktiziert wurde.

Veranstaltungen und Aktivitäten

Das vergangene Jahr war geprägt von 28 Veranstaltungen, wozu die Kriegsgräbersammlung, die Organisation des Volkstrauertages, die Restaurierung der Vereinsfahne, ein Kameradschaftsabend mit Ehrungen und ein Workshop des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) in Weiden gehörten. Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und der US-Army durch Patenschaften und verschiedene gemeinschaftliche Aktivitäten gestärkt.

Kooperation und Ausblick

Die Klostergarde der KSK Speinshart wird ihre Präsenz auch beim Nordgautag in Grafenwöhr zeigen und plant für 2024 weitere Einsätze. Ein weiterer Höhepunkt wird die Kreisversammlung am 20. September in Speinshart sein.

Neuwahlen und Ehrungen

Bei den Neuwahlen wurden Helmut Schmidt als Vorsitzender und Max Wagner als 2. Vorsitzender in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Auch Wolfgang Meyer als Schatzmeister und Gerhard Steger als Schriftführer wurden wiedergewählt. Darüber hinaus fanden Teilneubesetzungen bei den Ortsvorstehern und Ortssprechern statt, und es wurden neue Mitglieder für die Klosterwache und Fahnenbegleitung gewählt.

Die Veranstaltung endete mit einer besonderen Würdigung von Hans Erfurt für seine 50-jährige Treue als KSK-Ortsvorsteher für die Ortsteile Seitenthal und Barbaraberg. Die Versammlung würdigte seine vorbildliche Arbeit und seinen langjährigen Einsatz für die Gemeinschaft.

Die KSK Speinshart demonstriert eindrucksvoll, wie Tradition und Engagement für Frieden und Gemeinschaft das Vereinsleben beleben und stärken. Die zahlreichen Aktivitäten und das Zusammenhalten der Mitglieder sind ein starkes Fundament für die Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft.

* Diese Felder sind erforderlich.