Kultur gefördert: 40.000 Euro für die Nordoberpfalz

Vohenstrauß/Waldsassen/Waldeck. Die Nordoberpfalz bekommt auch etwas vom Kuchen ab. Insgesamt drei Projekte werden mit Fördergeldern aus dem “Kulturfonds Bayern 2017” unterstützt.

Das sind tolle Nachrichten vom bayerischen Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle: Insgesamt drei Kunst- und Kulturprojekte aus der Nördlichen Oberpfalz erhalten aus dem „Kulturfonds Bayern 2017“ 40.000 Euro Fördergelder. So bekommt die Stadtbühne Vohenstrauß e.V. die Förderhöchstsumme von 25.000 Euro für die Instandsetzung der Zuschauerüberdachung der Burgfestspiele Leuchtenberg. Die Katholische Kirchenstiftung Waldsassen bekommt eine Unterstützung für die Organisation und Durchführung der Basilikakonzerte anlässlich ihres Jubiläums in Höhe von 10.000 Euro. Im fünfzigsten Jahr der Basilikakonzerte dürfen wir also wieder Musik auf höchstem Niveau in einem einmaligen Bauwerk genießen.

Und auch der Waldecker Heimat- und Kulturverein im OWV e.V. wird mit 4.900 Euro für die Errichtung eines Archivs des Komponisten Hans von Koessler gefördert. “Vielen wissen gar nicht, dass ein nicht unbedeutender Komponist des 19. und frühen 20. Jahrhunderts seine Wurzeln in unserem Landkreis hat. Umso wichtiger ist die Arbeit des Heimatvereins, dieses Erbe lebendig zu halten”, so MdL Tobias Reiß. 

Die Kultur ist ein hohes Gut und ein positiver Standortfaktor für unsere Region”

Über die Finanzspritze für die Projekte freut freut sich auch MdB Albert Rupprecht: “Super, dass so viele Projekte unserer Heimat diese Förderung und damit auch eine Anerkennung für ihre Arbeit erhalten. Das bereichert unsere vielfältige Kulturlandschaft.“

Zum Hintergrund

Mit der ersten Tranche aus dem Kulturfonds Bayern werden vor allem Projekte von Privattheatern, Kunstausstellungen, Literaturprojekte sowie eine Fülle an Konzerten und weiteren Veranstaltungen gefördert. Es werden Projekte aus allen Regierungsbezirken Bayerns unterstützt. Insgesamt werden bayernweit 92 Projekte aus Kunst und Kultur gefördert. Die Entscheidung über die weitergehenden Projekte und ihre Förderung aus dem Kulturfonds wird dann voraussichtlich im Juni nach Freigabe durch den Haushaltsausschuss fallen.

* Diese Felder sind erforderlich.