Kunden binden und den Bedarf gezielt wecken

Weiden. Die Welt des Handels wird komplexer und digitaler. “Das gilt besonders für das Marketing”, weiß Prof. Dr. Christiane Hellbach, Vize-Präsidentin der OTH Amberg-Weiden. “Es gibt unzählige Möglichkeiten, um als Handelsunternehmen gefunden zu werden, und den Kunden vom Kauf zu überzeugen.” Dabei gehöre die analoge Werbung noch lange nicht zum “Altpapier”, nehme aber eine andere Rolle ein als noch vor zehn Jahren, ergänzt Dr. Matthias Segerer, Bereichsleiter Verkehr, Handel und Stadtentwicklung, von der IHK Regensburg. 

Von Stephan Landgraf

Zusammen mit Prof. Dr. Marco Nirschl (E-Commerce-Management, OTH), Florian Rieder, dem Leiter der IHK-Geschäftsstelle Nordoberpfalz, und Georg Nübler, dem Chef des gleichnamigen Trachten-Unternehmens in Immenstetten, stellten sie am Mittwochvormittag im Weidener Technologiecampus der OTH das Programm zur Auftaktveranstaltung der E-Commerce-Offensive “Handelsmarketing 4.0” vor. Zu der sind am 2. August von 9 bis 15 Uhr prominente und hochkarätige Referenten in Weiden zu Gast.

Die Zeit ist stetig im Wandel und mit ihr die Bedingungen für Unternehmen. “Daher ist der Handel für uns ein großes Thema, schlichtweg eine Herzensangelegenheit”, berichtete Prof. Dr. Hellbach. In die gleiche Kerbe schlug auch Dr. Segerer. Seit Ende 2015/Anfang 2016 würden demnach Handelsunternehmen erstmals mehr Geld für die Werbung im Internet als für die in Printmedien ausgeben. Dabei, so Prof. Dr. Nirschl, gehe der Werbeweg weg vom reinen Produkt, hin zum sogenannten Storytelling. “Aber auch das Vertriebsthema rücke bei den Firmen immer mehr in den Mittelpunkt.

Online-Marketing-Experte Nils Kattau referiert

Aus diesen Anlässen hat sich die OTH Amberg-Weiden und die IHK Oberpfalz dazu entschieden, am 2. August die Veranstaltung “Handelsmarketing 4.0” im Rahmen der gemeinsamen E-Commerce-Offensive durchzuführen. Dort sollen unter anderem Fragen wie “Welche Kommunikationskanäle gibt es und welche Reichweite haben sie?”, “Welche Rolle übernehmen die sozialen Medien wie Facebook oder Instagramm im Handelsmarketing?” oder “Wie sieht eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie für den Handel aus?” behandelt und näher beleuchtet werden.

Einer der interessanten Referenten ist dabei auch Georg Nübler vom Trachtenhof Nübler in Immenstetten. Am Mittwoch gab der bereits einen kleinen Einblick über die Herausforderungen, die diese Fragen auch für ihn und sein Unternehmen aufgeworfen haben. Nübler bestätigte dabei die Aussage Nirschls, dass die Printmedien nicht vom Markt verschwinden werden, sondern vielmehr viele weitere Marketing-Kanäle wie Kundenbindung, Online-Werbung, Facebook-Aktionen oder Point of Sale (POS)-Marketing ebenso wichtig seien. Entscheidend sei, so Nübler, der seit rund vier Jahren in allen Nischen unterwegs ist, das speziell auf die Firma zugeschnittene Konzept. “Wir unterhalten auf der einen Seite und platzieren auf der anderen gezielte Aktionen”, erklärte Nübler.

Und er traf damit genau die Ansicht von Dr. Segerer: “Das Thema E-Commerce müssen die Unternehmen künftig weiter intensivieren, das ist eine Schlüsselbranche für die Zukunft.” Die entscheidende Botschaft für die Unternehmen sei dabei: “Man muss sich Rosinen herauspicken und sich Nischen suchen.” Dazu soll die E-Commerce-Offensive helfen. Die Veranstaltung am 2. August von 9 bis 15 Uhr ist für alle Interessenten offen, sie findet im Hörsaalgebäude an der OTH Weiden am Hetzenrichter Weg 15 statt.

Dabei ist folgendes Programm geplant:

09.00 Uhr: Begrüßung durch Wolfgang Holzapfel (Vorsitzender des Handelsausschusses der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim) und Prof. Dr. Andrea Klug (Präsidentin der OTH Amberg-Weiden)

09.00 Uhr: Vortrag “Keynote Wissenschaft – Alles online oder was? Die Lösung des Rätsels um den richtigen Marketing-Mix im Handel” (Prof. Dr. Christiane Hellbach und Prof. Dr. Marco Nirschl/OTH Amberg-Weiden) und “Keynote Marketing-Praxis – So verführen Sie Ihren Besucher zum Kauf, praktische Hebel online wie offline” (Nils Kattau/Online-Marketing-Experte und Gründer einer der größten Agenturen für Conversion Optimierung aus Berlin)

10.30 Uhr: Pause – Zeit für Gespräche

11.00 Uhr: Fachsession mit Marketing-Input und Best-Practice-Beiträgen – “Was können Social Media-Kanäle für den Handel leisten?” (Benedikt Friedrich/solutionsforweb Online-Marketing und Georg Nübler/Trachtenhof Nübler) und “Online-Marktplätze oder die Rolle von Amazon, Ebay & Co. im Marketing-Mix?” (Alexander Hofmann/ecomparo E-Commerce-Beratung und Daniel Müller/www.yourfashionplace.de)

12.30 Uhr: Mittagspause mit Imbiss

13.30 Uhr: “Muss es immer SEO (0Google) sein? Die Wirkung von Affiliate & Co.” (Sabine Kaiser/CEO & Founder adprofessional Online-Marketing-Agentur)

14.15 Uhr: “Alles was recht ist! Das neue Datenschutzgesetz – sicher ist nix, außer dass sich viel ändert!” (Markus von Hohenhau/Fachanwalt für Medienrecht)

15.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

* Diese Felder sind erforderlich.