Kunst, die sich ergänzt: Ton-Keramik und farbintensive Bilder

Neustadt/WN. Die beiden Künstlerinnen Gerda Gillitzer und Claudia Biller-Fütterer aus dem Altenlandkreis Vohenstrauß freuen sich gleichermaßen: Ab jetzt ergänzen sich ihre Kunstwerke in der aktuellen Ausstellung in der Sparkassenfiliale in Neustadt/WN. Dabei könnten ihre Kreationen unterschiedlicher nicht sein.

Ausstellung in Sparkasse, Gerda Gillitzer und Claudia Biller-Fütterer
Die Werke der beiden Künstlerinnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Fantasie regen sie aber beide an davon überzeugten sich die Gäste bei der Eröffnung gleich selbst. Von links: 2. Bürgermeisterin Pleystein Andrea Lang, Sparkassen-Vorstandsmitglied Gerhard Hösl, Künstlerin Gerda Gillitzer, Stellv. Filialleiter Neustadt Michael Stiegl, Künstlerin Claudia Biller-Fütterer, 1. Bürgermeister Rainer Rewitzer.

Die eine hantiert mit Ton-Kreationen, die andere gibt sich dem Farbenspiel auf der Leinwand hin: Ihre Werke kann man jetzt in Neustadt bewundern. Gerda Gallitzer ist Kunstkeramikerin und Kunsthandwerkerin. Geboren wurde sie zwar in Wien, ihr Herz hat sie aber an Pleystein verloren: Hier lebt und arbeitet sie seit 1962. Ihrer Lebensfreude und ihrer Spontanität verleiht sie mit der Kunstkeramik Ausdruck: “Ich experimentiere gerne mit neuen Formen und Effekten”, sagt sie. Ihr Wissen vertiefte Gerda Gillitzer bei dem französischen Künstler und Töpfer Michel Anasse aus Vallauris, einem Schüler Picassos sowie bei Kursen in deutschen und österreichischen Werkstätten.

Effekte regen Fantasie an

Die Künstlerin Claudia Biller-Fütterer lebt ihre Kreativität an der Leinwand aus: Dynamik in der Struktur und außergewöhnliche Elemente prägen ihre Bilder. Dabei verarbeitet die Vohenstraußerin Fragmente in ihre Kunstwerke ein, die man vielleicht nicht darin vermuten würde: Holz, Baumrinde, Papier, Draht oder sogar Asche zum Beispiel. Aber das macht Eindruck: Mit ihren abstrakten Werken möchte die Künstlerin den Betrachter fordern und die Fantasie anregen. So findet sich glattes neben zerrissenem, oder glänzendes neben mattem Material. Die Farbe bekommt ihre unterschiedliche Beschaffenheit durch das Beimengen von fremden Materialien.

Vier Wochen lang werden die Werke der beiden Frauen in Neustadt ausgestellt. Wer will, kommt zu den Geschäftszeiten der Sparkasse vorbei, genießt die Kunst und kann seiner Fantasie freien Lauf lassen.

* Diese Felder sind erforderlich.